Stephanshöhe

Rundwanderweg Erzgebirge - Stephanshöhe

Startpunkt dieser Rundwanderung im Osterzgebirge zum Gipfel der Stephanshöhe ist der Parkplatz in Schellerhau. Ziel ist ein Gipfel der 14 Achttausender im Osterzgebirge. Die Stephanshöhe ist der kleinste Gipfel aller 14 Achttausender im Erzgebirge und versteckt sich etwas im Wald. Dafür entschädigt aber der Ausblick. Vom Gipfel kann man in der Ferne zwei Achttausender Gipfel entdecken und zwar den Kannelberg und die Steinkuppe. In weiterer Ferne kann man den Wieselstein (Loucná), den Stürmer (Bournák), den Keilberg (Klínovcík) und den Kahleberg entdecken.

Vom Parkplatz läuft man an der Straße entlang leicht bergauf zum Ahorn-Hotel "Stephanshöhe" bis links ein Wegweiser zum Gründelsteig führt. Diesen folgt man weiter bergab bis zum nächsten Hinweisschild zum "Botanischen Garten". Wer Lust hat, kann hier einen Abstecher durch den Botanischen Garten machen. Dieser hat von Mai bis Oktober täglich von 9 - 17 Uhr geöffnet.

Anschließend geht es weiter über den Zechenweg und Pöbeltalweg Richtung Putzmühle. Die Putzmühle ist allerdings keine Ausflugsgaststätte mehr. Ab der Putzmühle geht es steil bergan und wieder in Richtung Schellerhau. Kurz vor dem Abschluss der Tour weißt ein Wegweiser zu unserem heutigen Gipfelziel, der Stephanshöhe. Oben auf dem Gipfel findet Ihr die Steele, um euren Gipfelstempel abzuholen, sowie das Schild des Gipfelpaten, dem Hotel "Stephanshöhe".

Übrigens, wer alle 14 Achttausender bestiegen hat, kann sich bei der Tourist-Info-Büro Altenberg das begehrte Wander-T-Shirt "a gekumme" abholen. Mehr Infos dazu findet Ihr unter http://achttausender-im-erzgebirge.de/t-shirts/