Wanderweg: Nibelungensteig

Wandern auf dem Nibelungensteig im Odenwald

Da der Wanderweg sehr gut ausgeschildert ist, verzichten wir an dieser Stelle auf die ausführliche Wegbeschreibung. Ihr findet aber Besonderheiten, Bilder und die aufgezeichneten Touren bei den verschiedenen Etappen. Insgesamt waren wir 32:30 Stunden unterwegs, haben 146,50 km mit Zu- und Abwegen zurück gelegt und dabei wurden 8450 Höhenmeter überwunden.


Belohnung erwartet euch nach der Wanderung. Eine Urkunde und ein Eintrag in die Ruhmeshalle ist euch gewiss. Da Nila vom Felsenmeer mit uns gewandert ist, steht sie nun in der Ruhmeshalle neben uns.

1. Etappe: Von Zwingenberg nach Lindenfels

Besonderheiten / Sehenswürdigkeiten:
Gipfel des Melibokus (517 m), Balkhäuser Tal, Felsenmeer, Krehberg (576 m - höchste Erhebung des Nibelungensteiges), Stickelfriedhof im Ort Schlierbach

2. Etappe: Von Lindenfels nach Gras-Ellenbach

Besonderheiten / Sehenswürdigkeiten:
Burg Lindenfels, heilige Walburga, Gassbachtal, Gras-Ellenbach mit vielen Cafés und besonderen Kuchen- und Tortenangeboten.
Übernachtung:
Gassbachtal: Hotel Gassbachtal
  • Berühmte Torten in Gras-Ellenbach
  • 3. Etappe: Von Gras-Ellenbach nach Erbach-Bullau

    Besonderheiten / Sehenswürdigkeiten:
    Siegfriedbrunnen, Molkerei Hüttenthal mit Odenwälder Milch- und Käsespäzialiäten, Marbach-Stausee, Himbächel-Viadukt, Reichenbacher Felsenmeer
    Übernachtung:
    Erbach / Bullau: Café Best
    Share by: