Blog-Layout

Wandern um Moritzburg - Von Kreyern zum Schloss Moritzburg

tillis.reisen • Feb. 06, 2020

Wandern um Moritzburg - Von Kreyern zum Schloss Moritzburg

Viele Wege führen zum berühmten Schloss in Moritzburg. Dieser Wandervorschlag führt von Kreyern bei Coswig in nur 6 km nach Moritzburg und zum Aschenbrödel-Schloss. Ausgangspunkt ist der Parkplatz Naturruhe Friedewald in Coswig. Von dort geht es durch den Wald der Wettiner nach Moritzburg.

Doch beginnen wir am Anfang der Tour. Der Bestattungswald "Naturruhe Friedewald" ist der Ausgangspunkt. Informationstafeln und liebevoll gestaltete Wege und Pfade führen durch den Bestattungswald. Daniel Prinz von Sachsen Herzog zu Sachsen hat seine Idee, des Bestattungwaldes, 2016 in die Tat umgesetzt. Die Liebe zur Natur ist das Hauptargument vieler interessierter Leute, welche sich für diese Art der letzten Ruhestätte entschieden haben. Wir folgen zu Beginn der Tour dem Kreyernweg bis linker Hand der Wegweiser zum Schloss Moritzburg kommt. Mit dem Wegzeichen "grüner Strich" gelangen wir so direkt nach Moritzburg - dem Pferdestädtchen Sachsens.

Berühmt wurde das Barockschloss sicherlich für Jung und Alt durch den Film "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Erstmalig wurde der Film am 1. November 1973 ausgestrahlt und ist heut zu Tage Weihnachten nicht mehr wegzudenken. Im 18. Jahrhundert erhielt das ehemalige Jagdhaus durch August den Starken sein heutiges Aussehen. Das Schloss lockt tag täglich viele Besucher an. An den Wochenenden quälen sich Autoschlangen die Schlossallee entlang zum Parkplatz am Schloss.

Wenn es im Winter sehr kalt ist, gefriert der Schlossteich zu und so kann man zahlreichen Schlittschuhläufern zusehen. Eine Umrundung des Schlossteiches lohnt sich landschaftlich alle mal, zumal der Schlosspark sehr gepflegt ist.

Für den Rückweg haben wir den gleichen Weg gewählt, obwohl es auch zahlreiche anderen Möglichkeiten gibt.

Zeitdaten:
Ausgangspunkt: Parkplatz am Bestattungswald "Naturruhe"
Kilometer: 14
Dauer: 2,45 Stunden ohne Pause
Höhenmeter: 80
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: gut ausgeschildert


Servicebereich - Parkplatz, Route, Wetter, Anfahrtsplanung

Das Wetter in Moritzburg

kachelmannwetter.com

Parkplatz


von tillis.reisen 11 März, 2024
Rundwanderweg Dresdner Heide
von tillis.reisen 05 März, 2024
Rundwanderweg Oberlausitz - Grenzwanderweg
von tillis.reisen 29 Aug., 2023
Wandern auf dem Werra-Burgen-Steig von Hann. Münden nach Nentershausen (126 km)
von tillis.reisen 31 Juli, 2023
Wanderung: Erzgebirge | Saidenbachtalsperre Rundweg (16 km)
George-Bähr-Rundwanderweg
von tillis.reisen 19 Juli, 2021
Wanderung: Erzgebirge | George-Bähr-Rundwanderung (12 km)
von tillis.reisen 12 Juli, 2021
Wanderung: Erzgebirge | Rundwanderung um die Trinkwassertalsperre Klingenberg (12 km) 
Weitere Wandertipps
Share by: