1. Etappe - Pirna nach Dresden

Sächsischer Weinwanderweg - 1. Etappe - Pirna nach Dresden (16 km)

Auf zur 1. Etappe des Sächsischen Weinwanderweges hieß es für uns am 3. Oktober. Herrliches Herbstwetter war angesagt, die Weinberge lockten und so fuhren wir früh mit einem völlig überfüllten Zug nach Pirna, zum Startpunkt der 1. Etappe von Pirna nach Dresden-Pillnitz. Wir waren fast die einzigsten, welche in Pirna den Zug verließen, ein Glück, denn auf eine Massenwanderung entlang der Weinberge hatten wir echt keine Lust.

In Pirna angekommen folgten wir dem Fußweg nach Pirna Copitz und anschließend dem Fahrradweg bis zum Winterhafen in Posta. Dort steht auch die Postaer Winzertafel und kennzeichnet den Beginn des Sächischen Weinwanderweges. Dieser ist durch eine rote Weintraube mit einem S gekennzeichnet. Es geht gleich zu Beginn hinauf zum Burglehnpfad. Dieser Pfad ist ein extra angelegter Panoramaweg, immer mit dem Blick auf Pirna und die Elbe. Man folgt diesem wieder zurück Richtung Pirna, bis zu seinem offiziellen Beginn. Dort weißt euch das Wegzeichen des Sächsischen Weinwanderweges durch den Ort. Ab hier ist der Weg etwas schlecht ausgeschildert und es lohnt sich wirklich den GPS-Track zu nutzen. Habt ihr diese nicht zur Hand, wandert ihr bis zum Bahnhof Pirna-Copitz Nord. Dort trefft ihr auch wieder auf das Wegzeichen. Diesem folgt ihr, bis ihr auf den Weinbergweg stoßt. Bis zu einem dann folgendem Wegkreuz folgt ihr der Straße und später dem Feldweg weiter. Nun geht es über den Grundmühlenweg und dem Meiereiweg weiter in Richtung Pillnitz. Noch sind keine Weinberge in Sicht. Trotzdem folgt ihr diesem landschaftlich schönem Weg bis zum Graupaer Jadgschloss. Ab hier kommen alle Wagner-Fans auf ihre Kosten. Anlässlich des 200. Geburtstages von Richard Wagner im Januar 2013 wurde hier eine moderne und multimediale Dauerausstellung zum Wirken Wagners geschaffen. Das Lohengrin-Haus ist Bestandteil der Ausstellungen. In dieser musealenn Wohnstätte arbeitete Wagner an seiner Oper "Lohengrin".

Wir kommen nun an schönen Bauernhäusern vorbei und erreichen über den Weinbergsweg den schon zu Dresden gehörenden Stadtteil Oberpoyritz. Nun sind auch die ersten Weingüter nicht mehr weit. Das erste Weingut auf dem Sächsischen Weinwanderweg, welches ihr kreutz, ist das Weingut von Klaus Zimmermann. Dort lädt ein Gläschen Wein zum Verweilen ein. Es geht auf dem Bergweg weiter und nun erreicht man den Pillnitzer Königlichen Weinberg. Hier hat man großartige Aussichten auf die Elbe, Pillnitz und natürlich Dresden. Eine kleine barocke Weinbergkirche schmiegt sich an den Weinberg. Wer Lust hat, kann zu dieser absteigen und sie besichtigen. Nun ist das Pillnitzer Schloss und das Endziel der 1. Etappe nicht mehr weit. Das Wegzeichen begleitet euch bis zum Schloss. Von hier kann man mit dem Bus zurück fahren.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Postaer Winzertafel
Kilometer: 16 km
Höhenmeter: 270
Dauer: 3 Stunden ohne Pause
Wegmarkierung: gut, vom Ende des Burglehnpfades bis zum Weinbergweg fehlen zum Teil die Wegzeichen

Sehenswertes:

Postaer Winzertafel, Richard-Wagner-Stätten, Schloss Pillnitz

Share by: