9. Etappe - Von Braubach nach Koblenz (21 km)

Rheinsteig - 9. Etappe - Von Braubach nach Koblenz (21 km)

Und es geht auch gleich weiter anstrengend bergauf auf der 9. Etappe von Braubach nach Koblenz. Über den Grubenweg geht es mit Hilfe von Treppen aufwärts. In der Ferne sind die hohen Gebäude des Kurzentrums zu sehen. Diese werden nach etlichen Auf und Ab´s erreicht.

In Aspich geht es dann auf einem geteerten Weg in Richtung Ruppertsklamm. Diese erreicht ihr nach einem Abstieg ins Lahntal. Direkt am Eingang der Klamm teilt sich der Rheinsteig. Ihr habt die Möglichkeit durch die Klamm zu gehen bzw. die Klamm zu umgehen. Das empfiehlt sich, wenn es regnet. Landschaftlich schöner ist aber der Weg durch die Klamm, welchem wir auch folgten. An einigen Stellen ist Trittsicherheit gefragt.

Oberhalb, am Ausgang der Klamm, passierte es dann. Wir haben uns auf den ganzen 320 km des Rheinsteiges nur einmal verlaufen und das geschah genau hier. Nach einigem hin und her, schimmerte aber wieder das altbekannte Wegzeichen des Rheinsteiges am Baum.

Kräftig bergauf geht es nun weiter bis zu einem breiten Forstweg. Dann kommt ihr zu einer Wegegabel beim Allerheiligenberg. Ein Schild weist zum gleichnamigen Kloster. Hier haben wir eine Pause gemacht, bevor ein schmaler Pfad steil bergauf zum Lichten Kopf führte.

Nach etlichen Verzweigungen wird anschließend das Bienhorntal erreicht und schliesslich der Rhein im Koblenzer Ortsteil Paffendorf. Wir übernachteten heute im Ortsteil Ehrenbreitstein. Diehls Hotel war unser Ziel, ein schönes Hotel direkt am Rheinufer. Aber manchmal ist schön nicht gleich schön. Das merkten wir, als wir abends im Bett lagen. Ein Geräusch kam auf uns zu, es wurde lauter und lauter und das ganze Bett bebte. Was war das nur? Gleich vor dem Hotel führte die Bahnstrecke entlang und so raubte uns in der Nacht ca. aller 15 Minuten ein Zug den Schlaf.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Braubach
Kilometer: 21 km
Höhenmeter: 1530
Dauer: 5,45 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg
Share by: