5. Etappe - Von Lorch nach Dörscheid (20 km)

Rheinsteig - 5. Etappe - Von Lorch nach Dörscheid (20 km)

Jetzt naht langsam der Frühling wieder und es heißt: Raus in die Natur! Gerade jetzt erinnern wir uns gern an unsere Rheinsteig-Wanderung zurück. Sicherlich kann man im Frühling ebenfalls die wieder aufblühende Natur hautnah bei einer Wanderung auf dem Rheinsteig erleben. Darum folgt uns nun auf unserer 5. Etappe von Lorch nach Dörscheid und alle, die es jetzt auf den Rheinsteig zieht, wünschen wir viel Spaß.

Früh ging es mit dem Bus hinunter nach Lorch, worauf es gleich danach mächtig bergan, aber nun zu Fuß ging. Neben der Wisper entlang hieß es dann, aufwärts durch die Weinberge. Anschließend ging es in den Wald. Alle vorhandenen Seitentäler mussten durch wandert werden, dass sagte uns zumindest das Wegzeichen und daran hielten wir uns auch heute wieder. Auf der anderen Seite des Rheins ist Bacharach gut zu erkennen. Weiter bergauf ging es bis der Rheinsteig oberhalb von Kaub die Burg Gutenfels erreicht.

Zwischendurch legten wir eine Pause an einem Weinstand mitten im Wald ein. Dort überquerten wir auch die Grenze zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz. Am Weinstand gab es einen fantastischen Federweiser. So gestärkt konnten die nächsten Kilometer und der Abstieg nach Kaub kommen.

Die Pfalz Kaub im Rhein, bei welcher Blücher Silvester 1813 mit seiner Armee bei der Verfolgung Napoleons Truppen eine Rheinüberquerung schaffte, ist gut zu sehen.

Nun geht es kurz durch den Ort, natürlich statteten wir vorher Blücher persönlich einen Besuch ab. Dann hieß es wieder bergauf durch Weinberge auf die Rheinhöhen. Dem Rheinsteig immer folgend kommt man somit am Landhotel Blücher, unserem heutigen Etappenziel, schnell näher. Da die Sonne brannte und der Weg keinen Schatten bot, war dies ein sehr schweißtreibender Aufstieg.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Lorch
Kilometer: 20 km
Höhenmeter: 1225
Dauer: 5,20 Stunden (ohne Pause)
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg
Share by: