4. Etappe - Von Rüdesheim nach Lorch (20 km)

Rheinsteig - 4. Etappe - Von Rüdesheim nach Lorch (20 km)

Heute fange ich die Etappe einmal von hinten an. Wir waren in einem super Hotel untergebracht, im Landhotel Blücher. Die Zimmer fantastisch, das Essen erhält 5 Sterne von uns, super Wein und das allerbeste - RUHE. Endlich mal keine Eisenbahnstrecke, welche direkt am Hotel vorbei führt.

Doch kommen wir zum Anfang der Etappe. Da die Bahn erst ab 9:30 Uhr von Rüdesheim wieder hinauf zum Niederwalddenkmal fährt, haben wir den Aufstieg durch die Weinterrassen gewählt. Die Sonne brannte schon mächtig und so kamen wir die erste halbe Stunde sehr schnell auf Betriebstemperatur.

Oben angekommen ging es auf dem Höhenweg Richtung Assmannshausen. Unten am anderen Rheinufer liegt Bingen und der bestimmt allen bekannte Mäuseturm. Kurz nach dem Hotel Jagdschloss führt ein Sessellift hinunter nach Assmannshausen. Diesen haben wir auch benutzt.

Auf diesem Weg entdeckten wir eine Weinbar, inclusive Gläser und bezahlen konnte man mit dem Personalausweis bzw. Führerschein.

Und wie sollte es beim Rheinsteig auch anders sein, nachdem wir wieder auf Rheinhöhe standen ging es wieder lange und steil bergauf. Oben angekommen hatte man eine schöne Sicht auf den Rhein. Später ging es nun wieder einmal bergab auf herrlichen Panoramawegen zum Etappenziel Lorch.

Dort wurden wir mit dem Taxi abgeholt und zum Landhotel Blücher gefahren. Dies lag natürlich wieder oben. Aber das störte uns für heute nicht mehr. Aber morgen - ja morgen geht die Etappe unten in Lorch los und zum Tagesabschluss geht es zu Fuß hoch nach Dörscheid.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Rüdesheim
Kilometer: 20 km
Höhenmeter: 1550
Dauer: 8 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg
Share by: