18. Etappe - Von Heisterbach nach Bonn (17 km)

Rheinsteig - 18. Etappe - Von Heisterbach nach Bonn (17 km)

Auf zu den letzten 16 km des Rheinsteiges. Vom Kloster Heisterbach geht es in das Mühlental und dann hinauf zum Rheinblick, einem Aussichtsplatz. Hier musste ich leider von meinen Lieblingsschuhen Abschied nehmen. Die Sohlen waren total durchgelaufen. Unzählige Kilometer und Abenteuer im In- und Ausland haben wir beide hinter uns. Darum bekamen die Schuhe auch einen wunderschönen letzten Platz von mir, mit Blick auf Bonn. Machts gut, ihr wart meine treuen Begleiter.

Etwas trübsinnig laufe ich weiter, teilweise im Wald, führt nun der Steig an Ober- und Unterdollendorf vorbei nach Oberkassel. Immer wieder lassen uns Aussichtspunkte stehen bleiben und der "Lange Eugen" grüßt aus der Ferne.

Nun kommt wahrlich und wahrhaftig der letzte Anstieg des Rheinsteiges auf uns zu. Mit diesem wird das Foveaux-Häuschen erreicht und von dort geht es zur Kirche von Kündinghoven. Ab hier läuft man nur noch Betonwege. Durch Ramersdorf gelangt man zur Rheinaue und zum Rheinufer.

Der Rheinsteig folgt nun dem Leinpfad rheinabwärts bis zur Kennedybrücke. Über diese gelangt man auf die andere Rheinseite bis zum Bonner Marktplatz, wo der Rheinsteig endet. Leider haben wir hier keinen Hinweis auf den offiziellen Beginn bzw. Ende des Rheinsteiges gefunden. Außerdem empfing uns, nach drei Wochen Sonne, Wald, Weinberge und Ruhe, Trubel und Lärm, da das Einheitsfest tobte.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Heisterbach
Kilometer: 17 km
Höhenmeter: 685
Dauer: 4,30 Stunden (mit Pause)
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg, zum Schluss viel Straße
Share by: