16. Etappe - Von Bad Honnef nach Drachenfels (Königswinter) (20 km)

Rheinsteig - 16. Etappe - Von Bad Honnef nach Drachenfels (20 km)

Drei Tage vor Schluss unserer Rheinsteigwanderung sitzen wir das erste Mal während unserer Tour auf einer gemütlichen Terrasse des Löwenburger Hofes, einer Waldwirtschaft, und genießen ein Bierchen.

Doch bevor man dort ankommt, geht es überaus kräftig im Mucherwiesental aufwärts und in einem Bogen um den Wingtsberg herum, hinab ins Schmelztal. Nach überqueren eine Straße folgt nun ein
2,5 km langer Aufstieg zur Löwenburg und zum Löwenburger Hof. Von dort aus hält man sich links und läuft zunächst auf ebenem Weg (was für ein Genuss), bevor es dann bergab ins Rhöhndorfer Tal geht.

Von dort beginnt der Aufstieg zum Drachenfels. Der Weg führt vorbei am Ulanen-Denkmal und in Kehren über Wurzelpfade hinauf zur Ruine Dachenfels. Das war eine einzige Baustelle. Dennoch war es faszinierend von dort einen ersten Blick auf Bonn zu genießen. Nun hat man die Möglichkeit mit der Drachenfelsbahn hinunter nach Königswinter zu fahren, oder einfach zu laufen. Wir entschieden uns für die zweite Variante und liefen hinab ins Ziel nach Königswinter. Vorher gab es noch einen Abstecher in die Nibelungenhalle und zum Drachen Fafnir.

Abends haben wir bei herrlichem Sonnenschein am Rhein gesessen und die bisherigen Touren Revue passieren lassen. Eine Straßenbahn, welche hier immer vorbei fährt, erinnert uns daran, dass das Ziel Bonn in greifbarer Nähe liegt. Nun sind es nur noch 2 Tage und dann haben wir den Rheinsteig geschafft. Schade.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Bad Honnef
Kilometer: 20 km
Höhenmeter: 1510
Dauer: 7,45 Stunden (mit Pause)
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg
Share by: