13. Etappe - Von Leutesdorf nach Bad Hönningen (22 km)

Rheinsteig - 13. Etappe - Von Leutesdorf nach Bad Hönningen (22 km)

Unsere letzte Woche auf dem Rheinsteig beginnt. Wir haben noch 80 km bis Bonn, dann haben wir den 320 km langen Rheinsteig geschafft. Die Etappe von Leutesdorf nach Bad Hönningen ist wieder so eine typische Rheinsteigetappe. Man läuft entweder schweißtreibend bergauf und sobald man oben ist bergab. Außerdem kreuzt auf dieser Etappe der Rheinsteig den Westerwaldsteig, welchen wir vor Jahren gelaufen sind.

Gleich zu Beginn läuft man aus Leutesdorf an der Kirche vorbei raus aus dem Ort. Ab der Kirche geht es kräftig aufwärts zum Rheinsteig. Wir folgen der Richtung Hammerstein / Rheinbrohl und erreichen über Treppen die Edmundhütte. Jetzt geht es weiter steil bergan (Trittsicherheit erforderlich - es gibt aber auch eine Umgehung der rutschigen Strecke), bevor sich der Rheinsteig ins Mühlbachtal zum Bahnhof herab schlängelt.

Ein weiteres Auf und Ab und wir erreichen Oberhammerstein. Nun geht es bergab bis zum Fuße des Rheins, bevor es schweißtreibend in Serpentinen zum Annahof und kurz darauf zur Rheinbrohler Ley mit einem Aussichtspunkt geht. Von dort sieht man die Schornsteine der Solvay-Chemie-Fabrik, das Schloss Arensfels ist rechts hinten zu sehen. Ab dem Denkmal des Infanterie-Regiments von Horn senkt sich der Rheinsteig wieder und man erreicht Rheinbrohl, um darauf dem schönen Hangweg zu folgen, der natürlich bergauf führt. Es geht weiter bergauf zur Adenauerhütte in den Weinbergen und anschließend hinunter nach Bad Hönningen.

Von dort sind wir mit dem Zug nach Linz am Rhein gefahren, um unser heutiges Übernachtungsziel, Linz am Rhein, zu erreichen. Das Hotel Friends überraschte uns mit einem etwas anderen Stil. Alle Zimmer waren unterschiedlich und wir bekamen das Kuhfellzimmer. Der erste Eindruck war erdrückend. Schwarze Möbel mit Kuhfell bezogen, schwarze Kuhfelllampen und schwarze Kuhfellgardinen. Ich musste erst einmal wieder raus und Luft schnappen. Aber wir haben uns daran gewöhnt und fanden das Konzept des Hotels eigentlich ganz einzigartig und witzig. Es gab unter anderem ein Ikea-Zimmer, eine Kapitänskajüte und ein Burgfräuleinzimmmer. Kulinarisch verwöhnte uns das angeschlossene Linzer Brauhaus mit Speisen und Getränken und einem tollen Blick auf den Rhein.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Leutesdorf
Kilometer: 22 km
Höhenmeter: 1400
Dauer: 6,00 Stunden (mit Pause)
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg, zum Teil Trittsicherheit erforderlich
Share by: