12. Etappe - Von Rengsdorf nach Leutesdorf (21 km)

Rheinsteig - 12. Etappe - Von Rengsdorf nach Leutesdorf (21 km)

Zu Beginn der Etappe komme ich gleich erst einmal zum Ende der Etappe. In Leutesdorf war der einzige Biergarten des Rheinsteiges, welcher direkt am Rhein liegt. Genauso gemütlich und mit einem unbeschreiblichen Flair, wie der Biergarten der Lindenschänke in Dresden an der Elbe. Einzig und allein der Unterschied besteht darin, dass im Biergarten am Leyscher Hof Kastanienbäume den Schatten spenden und in der Lindenschänke die Linden. Da es Herbst war, als wir hier waren, wurde es manchmal ganz schön gefährlich. Die Kastanien fielen einfach von den Bäumen, ohne Rücksicht auf die Menschen unter ihnen :-) .

Doch kommen wir nun zu dieser Etappe von Rengsdorf nach Leutesdorf. Anders als bisher ging es dieses Mal sehr viel über große Streuobstwiesen und natürlich auch wieder über Felder und durch den Wald.

Das letzte Stück der Etappe hat mich dieses Mal ein wenig genervt. Wir wussten, dass wir zum Rhein runter müssen, um unserer Etappenziel Leutesdorf zu erreichen. Immer wenn ich dachte, jetzt geht es zum Rhein, hieß es kräftig bergan laufen.

Der Rheinsteig windet sich auf dieser Etappe durch das romantische Laubachtal bis hinunter in das Wiedtal. Dort folgt man der gemütlich dahin fliesenden Altwied, bevor es über die schon erwähnten Streuobstwiesen im Zickzack, bis oberhalb von Segendorf, aufwärts geht.

Weiter geht es ins Aubachtal und nach einem abermaligen kurzen Aufstieg wieder abwärts in das Buchbachtal. Nach dem Kehlbachtal erreicht man den Ort Feldkirchen. Auf schmalem Pfad wird der Ort verlassen. Oberhalb des Rheins, mit schönen Aussichten auf den Rhein, geht es an Trockenmauern vorbei durch die Weinberge. Am Weingut "Hüllenberger Stolperstein" geht es hinunter zum Etappenziel.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Rengsdorf
Kilometer: 21 km
Höhenmeter: 1450
Dauer: 6,55 Stunden (Gehzeit)
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg
Share by: