Rund um die Luchsenburg zum Fenster der Welt

Diese 17 km lange Wanderung beginnt direkt am Forsthaus Luchsenburg. Dieses erreicht ihr, wenn ihr die Autobahnabfahrt Ohorn der A4 benutzt. Der Parkplatz an der Luchsenburg ist kostenlos. Zahlreiche Wanderwege führen dort durch das Lausitzer Waldgebiet.

Von der Luchsenburg aus, lauft ihr ein kleines Stück die Hochwaldstraße bis ein Weg rechts abzweigt. Auf dem Wegzeichen findet ihr die Bezeichnung Rammenauer Rundwanderweg, manchmal aus Burkauer Weg genannt. Gekennzeichnet ist dieser zur Zeit mit einem gelben Punkt. Diesem Weg folgt ihr bis rechts der Steile Weg abbiegt, welchen es nun steil nach oben geht, bis ihr auf den Naumannweg trefft. Dort haltet ihr euch rechts bis zum Abzweig Mittelweg. Nun geht es den Mittelweg entlang bis zum Wegweiser "Fenster zur Welt". Ihr werdet sehen, dieser Wegweiser hat den Namen berechtigt bekommen. Von hier aus könnt ihr bei klarer Sicht, weit in die Welt schauen. Ganz hinten am Horizont erkennt man das Kraftwerk Turow bei Bogatynia. Nach dem Genießen der Aussicht geht es weiter, dem Mittelweg folgend bis ihr nun ein zweites Mal auf die Hochsteinstraße trefft. Ein kurzes Stück folgend trifft diese auf den Diebsweg, welcher euch um einen großen Steinbruch herum führt. Nun trefft ihr wieder auf das Wanderzeichen "gelber Punkt". Diesem folgt ihr bis zum Schwarzen Teich und anschließend geht es in einem weiten Bogen zurück zum Forsthaus Luchsenburg. Eine Belohnung zum Ende der Tour solltet ihr euch dort nicht entgehen lassen.