Lichtenhainer Wasserfall - Zeughaus (16 km)

Lichtenhainer Wasserfall - Zeughaus (16 km)

Um den Lichtenhainer Wasserfall im Kirnitzschtal von Bad Schandau aus zu erreichen, fährt man am besten mit der Kirnitzschtalbahn, dem ÖPNV oder dem Auto. Die Parkplätze am Wasserfall sind zahlenmäßig beschränkt und gebührenpflichtig, man sollte also zeitig dort sein.

Wir überqueren die Kirnitzsch auf einer kleinen Steinbrücke und folgen der Beschilderung zum Kuhstall. Es geht bergan und nach einigen Holzstufen halten wir uns rechts in Richtung Kleiner und Großer Winterberg. Nach einer Weile stoßen wir auf die Zeughausstraße, hier steht eine Rast- und Schutzhütte. Nun immer die Zeughausstraße entlang bis zum Zeughaus. Wir sind zeitig da, das Zeughaus hat noch geschlossen.

Und so entschließen wir uns immer gerade aus dem Großen Zschand bis zum Abzweig Hickelhöhle zu folgen -einfache Strecke etwa 40 min. Links aufwärts geht es zur Hickelhöhle und gerade nach Tschechien. Wir kehren um und machen im Zeughaus Rast.

Das Essen schmeckt und etwa eine Stunde später geht es auf den Rückweg. Zunächst wählen wir den Hinweg, zweigen dann aber am Wegweiser Hinteres Raubschloß nach links ab. Nach einem Anstieg, rechts geht es zum Raubschloss, laufen wir bergab. Wer möchte, kann das Raubschloß über die Steighilfen erklimmen, mit Kindern ist Vorsicht geboten. Unser Weg führt zunächst weiter bergab. Nach einiger Zeit darf der beschilderte Abzweig nach links unten nicht verpasst werden. Dem Weg folgend erreichen wir nach einer Weile eine Wegkreuzung. Hier wählen wir den Abstieg nach rechts in Richtung Queenwiesen. Am Ende stoßen wir wieder auf die Zeughausstraße der wir links folgen und den bekannten Weg zum Lichtenhainer Wasserfall nehmen.

Für die Wanderung sind ohne Rast 4 - 5 Stunden einzuplanen. Gaststätten gibt es neben dem Zeughaus auch am Lichtenhainer Wasserfall und wer den Rückweg noch verlängern möchte, auf dem Kuhstall.

Zeitdaten:

Parken: Lichtenhainer Wasserfall (kostenpflichtig)
Kilometer: 16 km
Gehzeit: 4 Stunden
Höhenmeter: 785
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: durchgehend
Share by: