5. Tag - Densberg - Battenhausen (19 km)

5. Tag - Densberg - Battenhausen (19 km)

Gleich nach dem Frühstück wurden wir nach Densberg, dem Ausgangspunkt der heutigen 19 km langen Strecke des Kellerwaldsteiges gefahren. Die gesamten 19 km führten dieses Mal durch Waldgebiet. Keine einzige Ortschaft lag dazwischen. Es lief sich zwar sehr gut, aber manchmal ging es ewig einfach nur gerade aus und man hatte das Gefühl gar nicht vorwärts zu kommnen. Aber wir hatten Zeit und die Sonne war unser Begleiter.

Zuerst ging es in das Gilsatal und anschließend auf den Herrnberg und durch den Wald zu der Helenenquelle. Über den Hundskopf führte der Kellerwaldsteig in Richtung Schöna. Man durchquert diesen Ort aber nicht, sondern lässt ihn unterhalb liegen. Weiter geht es zur Bergruine Schönstein, bevor man dann das Gilsatal erreicht. Nun führt der Kellerwaldsteig entlang eines kleinen Baches in das Herrbachtal. Nun geht es stetig bergauf um den Jeust herum. Nach dem Überqueren der Landstraße beginnt der letzte Abschnitt zum heutigen Ziel Battenhausen. Der hohe Lohr grüßt aus der Ferne und über den Kalkweg erreicht man schließlich den Endpunkt der 5. Kellerwaldsteig-Etappe. Unterwegs haben wir an einem romantisch gelegenen Forsthaus eine schöne Pause gemacht. Und da wir nicht all zu spät wieder an unserer Pension waren, haben wir den sonnigenn Nachmittag im Biergarten beendet. Ein schöner Tag.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Densberg
Kilometer: 19 km
Höhenmeter: 830
Dauer: 4.45 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut
Share by: