Häntzschelstiege (12 km)

Häntzschelstiege (12 km)

Parken könnt ihr auf dem Parkplatz "Nasser Grund" im Kirnitzschtal.

Mit der Kirnitzschtalbahn bis Haltestelle Nasser Grund oder Parken Parkplatz Nasser Grund. Weiter ein kurzes Stück auf dem Wenzelsweg und anschließend nach links durch die Eulentilke bis zum Abzweig Wilde Hölle. Dort links halten (Wz. grüner Punkt), nach ca. 10 min Zaun auf rechter Seite beachten. Ihr übersteigt ihn und folgt dem schmalen Pfad bis zu einer Wegegabelung. Dort haltet ihr euch erneut links und folgt dem Weg bis zum nächsten Abzweig nach rechts. Man steht jetzt am Einstieg der Häntzschelstiege.

Nachdem man den ersten Teil geschafft hat, quert man die Obere Affensteinpromenade. Achtung, zur weiteren Begehung der Häntzschelstiege durch den jetzt sichtbaren schmalen Felsspalt in den Kamin einsteigen. Nach ca. 10 min hat man es geschafft und kann die tolle Aussicht genießen.

Der Einstieg: Für Kinder könnte dies mit einigen Schwierigkeiten verbunden sein. Der erste Absatz ist ziemlich groß und man findet kaum Halt mit Händen und Füßen.

Zeitdaten:

Parken: Parkplatz "Nasser Grund", Kirnitzschtal
Kilometer: 12 km
Dauer: 4 Stunden
Kinder: geeignet, aber Trittsicherheit erforderlich
Wegmarkierung: durchgehend
Share by: