Frühstücksplatz (12 km)

Bei dieser, nicht ganz so einfachen Tour, ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingte Voraussetzung. Man muss etwas klettern und es exsistiert keine Stiege, welche durch Eisenklammern abgesichert ist.

Kostenlos parken könnt ihr in Ostrau auf dem zentralen Wanderparkplatz. Ihr lauft als erstes Richtung Zahnsgrund und durch den Lattengrund zum Schrammsteintor. Dieser Wegabschnitt ist hervorragend beschildert.

Nun folgt ihr dem Elbleitenweg bis zum Wegweiser "Wildschützensteig". Sobald ihr den Wildschützensteig erklommen habt, biegt ihr links ab. Kurz bevor es zu den Schrammsteinaussichten geht entdeckt ihr eine kleine Leiter. Mit Hilfe dieser überwindet ihr den Holzzaun. Der weitere Weg lässt keine Abzweigungen zu. Folgt einfach der Spur. Klettert den Felsen bis in die kleine Schlucht hinunter und auf der anderen Seite wieder hinauf. Achtung, hier ist Schwindelfreiheit und Klettern gefragt.

Der Rückweg ist bis zum Überklettern des Zaunes der selbe. Dann folgt ihr dem Gratweg bis zum Wegweiser "Mittelwinkel". Dort geht es über Leitern und Stufen bergab zur Wildwiese. Von hier aus ist der Weg nach Ostrau, dort wo ihr die Tour begonnen habt, wieder problemlos zu finden. Wegweiser sagen euch, wo es lang geht.

Zeitdaten:

Parken: Ostrau (kostenlos)
Kilometer: 12 km
Dauer: 5 Stunden
Kinder: nur geeignet, wenn Kletterkenntnisse
vorhanden sind.
Besonderheiten: Tritt- und Schwindelfreiheit erforderlich Wegmarkierung: fast durchgehend