4. Tag - Bad Zwesten - Densberg (19 km)

Kellerwaldsteig: 4. Tag - Bad Zwesten - Densberg (19 km)

Diese Etappe könnten wir auch "Etappe der Tierbeobachtungen" nennen. Immerhin liefen uns 3 Rehe und ein Fuchs über den Weg. Startpunkt heute die Gebrüder Grimm Eiche. Schon nach 3 km erreicht man die Ruine Löwenstein auf dem Kellerwaldsteig. Die Ruine ist aufwendig renoviert und bietet einen fantastischen Rundblick. Da wir 1A Wetter hatten, machten wir bereits hier einen Stopp um den blauen Himmel und die Aussicht zu genießen. Vor uns lag der längste Aufstieg zum höchsten Punkt des Kellerwaldsteiges, der Wüstegarten. 10 km Aufstieg - wir hatten gelesen, dass dies ein langweiliger Weg sein soll und anstrengend zu gleich. Aber wie es immer so ist, man sollte sich sein eigenes Bild machen. Uns gefiel der Weg und da er langgezogen und gleichmäßig bergan ging, waren die 10 km gar nicht so schlimm. Vorbei ging es an der "Hansteinklippe", der "Großen Steinbrücke" und zur "Unterstatt", bevor man den Wüstegarten erreicht. Natürlich legten wir dort wieder eine Pause ein, wie so viele an diesem Tag. Mit 675 Metern ist er die höchste Erhebung des Kellerwaldes. Ein 25 Meter hoher Aussichtsturm lädt zur Besteigung ein.

Weiter geht es auf dem Kamm entlang, vorbei an der "Mausefalle" einer Felsformation aus Kellerwaldquarzit, bevor der Wanderweg hinunter nach Schönstein führt. Kurze Zeit später erreicht man schon Densbach. In der Ferne grüßt der Aussichtsturm des Wüstegartens.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Bad Zwesten
Kilometer: 19 km
Höhenmeter: 1235
Dauer: 5 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut
Share by: