Von Reinhardtsdorf über das Böhmische Tor nach Dolni Zleb (12 km)

Diese Wanderung beginnt in Reinhardtsdorf und endet in der Böhmischen Schweiz in Dolni Zleb. Man ist hier für den Hin- und Rückweg auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen. Die Links dazu findet ihr unter der Wegbeschreibung. Wir haben die Tour mit Komoot geplant. Diesen dort beschriebenen Wegverlauf zu finden, ist nicht ganz einfach. Am besten man nutzt das App und läuft mit dem Komoot-Navigationssystem. Es lohnt sich wirklich, da man so einsame Wege und schöne Schluchten entlang läuft. Die GPX-Koordinaten findet ihr auch unter dem Artikel. Wir beschreiben hier den Weg, welchen man auch ohne technische Hilfsmittel findet.

Los gehts in Reinhardtsdorf. Ihr lauft die Waldbadstraße entlang in Richtung Südosten. Bald begegnet euch das Wegzeichen roter Punkt. Diesem folgt ihr in Richtung kleiner Zschirnstein bis zur Kalkbude. Das ist eine kleine Hütte links des Weges. Von dort begleitet euch der rote Punkt weiter Richtung Böhmisches Tor. Das ist zwar kein offzieller Grenzübergang nach Tschechien, wird aber sehr oft genutzt. Nach dem Böhmischen Tor findet ihr schon die Hinweise nach Dolni Zleb. Wenn ihr unbeirrt dem Wegzeichen gelber Strich folgt, kommt ihr direkt zum Zielpunkt der Tour. Die biegt ab und zu einmal rechts und links des Weges ab, in tolle Täler und schöne romantische Wege.

In Dolni Zleb könnt ihr gern eine Pause in dem Restaurant rechts des Weges machen und die Aussicht auf die Sandsteingebilde am anderen Ufer der Elbe machen. Es ist gigantisch. Leider war es bei uns sehr verschleiert, so dass keine richtigen Fotos zu machen waren.

Zurück nach Bad Schandau geht es mit dem Zug.