Weibergturm (10 km)

Weifbergturm (10 km)

Parken könnt ihr auf dem Parkplatz Saupsdorf - auch Parkplatz zum Wachberg bzw. zum Tanzplan (Böhmische Schweiz).

Der Weifbergturm ist schon vom Parkplatz in Saupsdorf zu sehen. An der scharf nach rechts abbiegenden Hauptstraße haltet ihr euch links und geht bergan. Nach einer weiteren Rechtskurve und ca. 15 Minuten wird ein kleiner Aussichtspunkt mit Fernrohr erreicht. Jetzt verlasst ihr die Fahrstraße zum Wachberg und folgt dem Weg halb rechts. Er führt an einem kleinen Tümpel vorbei und erreicht nach ca. weiteren 30 Minuten - Wegmarkierung blauer und roter Strich - die Alte Nixdorfer Straße. Nun hat man die Wahl entweder nach rechts zum Weifbergturm zu gehen (beschildert) oder geradeaus zur Schäferräumicht (Ghs.).

Tipp: Der Besuch des Weifbergturms ist bei sehr guter Fernsicht ein besonderes Erlebnis. Für alle Fahrradfreunde noch der Hinweis, dass man den Weifbergturm und die Schäferräumicht auch von Hinterhermsdorf über die Alte Nixdorfer Straße erreichen kann. Wer möchte, kann die Radtour in die Böhmische Schweiz fortsetzen.

Zeitdaten:

Parken: Parkplatz Saupsdorf - auch Parkplatz zum Wachberg bzw. zum Tanzplan (Böhmische Schweiz)
Kilometer: 10 km
Dauer: 3 Stunden
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: teilweise beschildert
Share by: