Wehlen (Eulenstein) (13 km)

Wehlen (Eulenstein) (13 km)

Parken könnt ihr in Wehlen. Dort gibt es kostenlose und gebührenpflichtige Parkplätze. In Stadt Wehlen setzt man mit der Fähre über die Elbe.

Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Wehlen. Man folgt dem Wegzeichen roter Strich in Richtung Bärensteine. Gleich nach dem Bahnhof geht es rechts steil bergauf durch den Wald, eine Fahrstraße wird gequert und anschließend geradeaus übers Feld. Nach dem man das Feld überquert hat, folgt man nun dem Wegzeichen roter Punkt in Richtung Thürmsdorf. Man hat jetzt die Möglichkeit über den "Kleinen Bärenstein" zur Götzinger Höhle zu laufen oder dem Wegzeichen roter Punkt Anschluss Bärenstein zu folgen. Durch den Wald erreicht man nach ca. 30 Minuten die Götzinger Höhle, welche man durchquert und schon bald die Fahrstraße nach Thürmsdorf erreicht.

Diese überquert man und folgt nun der Ausschilderung Rundweg Schloss und Schlosspark. Man lässt das Schloss rechts liegen und geht die kleine Straße bergab, bis man die Hauptverkehrsstraße von Thürmsdorf erreicht. Dort biegt man links auf die Straße und folgt dieser bis zum nächsten Wegweiser. In Thürmsdorf hat man eine gute Sicht zur Festung Königstein, welche man auch genießen sollte. Am Wegweiser folgt man nun dem Wegzeichen gelber Strich nach Weißig. Es lohnt sich ein Abstecher zum Mausoleum (ist ausgeschildert). Zurück auf dem Weg geht es immer weiter, begleitet durch den gelben Strich, Richtung Weißig.

Schon von weitem erkennt man das Flächendenkmal "Eulensteine". Ehemals war das ein großer Tafelberg. Geblieben sind davon nur ein paar einzelne Felsformationen. Von diesem Weg aus hat man einen herrlichen Blick auf die Bastei. Man durchquert Weißig und hat anschließend wieder zwei Möglichkeiten nach Wehlen zurück zu gelangen. Die landschaftlich schönste Variante ist der Kammweg über den Rauenstein.

Über Treppen und Leitern genießt man die Elbsandsteingebilde rechts und links im Tal. Die Elbe bahnt sich langsam und gemächlich ihren Weg und manchmal klingt das Tuten der Dampfer an das Ohr. Mit dem Wegzeichen gelber Strich gelangt man nach Stadt Wehlen leicht zurück.

Zeitdaten:

Parken: Stadt Wehlen an der Fähre oder oberhalb der Stadt
Kilometer: 13 km
Dauer: 4 Stunden
Höhenmeter: 620
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: durchgehend
Share by: