Wandern in der Oberlausitz - Unterwegs mit dem Zauberbeutel

Wandern in der Oberlausitz - Unterwegs mit dem Zauberbeutel

Rund 12 km geht es durch den Ohorner Wald mit Lamas auf Wandertour.

Gleich an der Autobahnabfahrt Ohorn verrät ein Schild "Wandern wir mal" den Weg zum Lamahof Winter. Nach 5 Minuten hat man diesen bereits erreicht. Kurz klingeln und schon wird man freundlich von Jutta und Matthias Winter in Empfang genommen.

Kurz durch das Haus und schon begrüßen einen die Lamas. Nach einer kurzen Einweisung kann es auch schon losgehen. Ob mit oder ohne Packsattel, es ist eine Freude, mit den Lamas das Waldgebiet zu erkunden. Natürlich gibt es von den "Winters" eine Wanderkarte mit und an so mancher Kreuzung hatten wir den Eindruck "E.T." und "Klara" wussten ganz genau wo es lang geht.

Mit auf die Strecke geht ein so genannter Zauberbeutel. In ihm verbergen sich Leckereien für die zwei Lamas. Schon nach 15 Minuten, am Gasthaus Buschmühle, bewirkte ein Griff in den Beutel wahre Wunder. "E.T." und "Klara" hatten absolut keine Lust ohne Leckerli weiterzulaufen.

Nach etlichen Überredungskünsten, ging es dann aber weiter. Unsere erste Zwischenstation sollte eine Grillstelle sein. Matthias Winter war so nett und heizte uns diese schon ein. Vorher mussten wir und auch die Lamas einen Hügel erklimmen.

Eine Wiese mit Blumen, saftigem Grün und Schafen lenkte die beiden Lamas wieder dermaßen ab, dass nicht nur Überredungskünste halfen, sondern der Zauberbeutel zum Einsatz kam.

Nach unserer Grillpause ging es weiter, dachten wir zumindest. Doch "Klara" entdeckte leckere Äpfel auf der Wiese. Und wenn sich Lamas erst einmal in den Kopf setzen zu fressen, hat man einfach keine Chance das Lama dazu zu bewegen, weiter zu laufen.

Also übten wir uns in Geduld und irgendwann waren beide soweit, nun doch Richtung Heimat zu laufen. Lamas sind ganz besonders aufmerksame Tiere. Sie entdecken alles, egal ob irgendwo ein Eichhörnchen rumhoppelt, Vögel im Busch ein Nachmittagsständchen trällern oder Hunde entgegenkommen.

Kurz vor der Gaststätte Buschmühle ging wieder nichts mehr. "E.T." und "Klara" blieben einfach stehen. Da half kein Zureden, kein ziehen an der Leine, kein Warten, sondern nur das letzte Apfelstückchen aus der Zaubertüte. Diese musste wirklich wundersame Kräfte besitzen. Solange "E.T." diese Tüte sah bzw. hörte, lief er schnell und zügig neben mir her.

Blieb ich stehen oder zurück, blieb auch "E.T." stehen und erst das Knistern des Beutels ließ seine Ohren in meine Richtung zucken und schon ging es weiter.

Es war eine sehr schöne und lustige Wanderung. Wir können diese nur jedem Wander- und Tierfreund empfehlen. Vielen Dank an Jutta und Matthias Winter für diesen schönen Vormittag. Man merkt, wie tierlieb die Beiden sind.

Kontakt:
Jutta & Matthias Winter
Röderstraße 30
01896 Ohorn
Tel. & Fax: 035955-73576 (bitte abends anrufen)
E-mail: Wmatthias81@AOL.com
Internet: http://www.lama-tours-winter.de

Share by: