5. Etappe - Von Niederau nach Meißen

Sächsischer Weinwanderweg - 5. Etappe - Von Niederau nach Meißen

Beginn dieser Tour ist dieses Mal am Bahnhof in Niederau. Zuerst geht es Richtung Oberau auf der Landstraße entlang. In Oberau werdet ihr vom Wasserschloss willkommen geheißen. Erstmalig wurde dieses Wasserschloss um 1276 erwähnt. Ein schönes Fotomotiv ist es allemal.

Der Weg schlängelt sich nun langsam in Richtung Spaargebirge im Meißner Vorland. Mit gerade einmal 3 km Länge und 200 m Breite ist es das kleinste "Gebirge" in Sachsen. Die Bosel ist wohl die bekannteste Stelle im Spaargebirge. Sie ist 182 Meter hoch und man hat von ihr einen Rundblick bis nach Meißen, in die Weinberge und bei guter Sicht sogar bis zur Sächsischen Schweiz. Hier lohnt sich eine Pause bei der heutigen Etappe des Weinwanderweges.  Das Weinberghäuschen Schwalbennest drückt sich romantisch gelegen an die Weinberge. Auch hier stehen Bänke zum Ausruhen und genießen.

In der Ferne ist nun auch schon das Ziel, die Stadt Meißen, zu sehen.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Bahnhof Niederau
Kilometer: ca. 15 km
Höhenmeter: 320
Dauer: 2,45 Std.
Bemerkung: Diese Etappe ist schlecht ausgeschildert

Share by: