2. Etappe - Dresden nach Pillnitz

Sächsischer Weinwanderweg - 2. Etappe - Dresden nach Pillnitz

Auf dieser Etappe ist Kondition gefragt. Der Großteil des Weges führt auf Beton- und Asphaltwegen entlang. Darum sind wir die Etappe auch von Dresden aus nach Pillnitz gelaufen. Beginn der Etappe ist der Wilde Mann an der Bushaltestelle der Linie 80. Von dort weißt euch ein Wegzeichen in Richtung Dresden-Neustadt. Es geht über die Döbelner Straße und anschließend hinauf. Ihr erreicht den Stadtteil Trachenberge und lauft dann am St. Pauli Friedhof die gesamte Hechtstraße entlang. An der St. Pauli Kirche geht es in die Dresdner Neustadt. Das gewisse Flair könnt ihr nun auf den nächsten Kilometern durch diesen Stadtteil Dresdens genießen.

Am Alaunplatz angekommen haltet ihr euch in Richtung Bautzner Straße und kommt so auf den Elbradweg. Diesen Elbradweg lauft ihr nun bis zum Blauen Wunder am Schiller- und Körnerplatz. Ihr kommt an der Waldschlößchenbrücke vorbei und könnt euch so selbst ein Bild machen, ob diese Brücke das Ansehen von Dresden stört. Am Körnerplatz geht es links hinauf zum der Standseil- und Schwebebahn Dresdens. Diese unterquert ihr und nun lauft ihr die Straße steil bergan zum Ortsteil Wachwitz. Oberhalb von Dresden liegend, bietet der Stadtteil eine super Aussicht über Dresden. Der Wachwitzer Rhododendrongarten lädt zum Ausruhen und Verweilen ein. Von dort geht es wieder bergauf auf die Pillnitzer Landstraße, welche ihr bis Niderpoyritz folgt. Anschließend geht es in den Helfenberger Grund und nun endlich auch einmal auf einen Waldweg. Rechts seht ihr nun schon die Weingüter rund um Pillnitz und den Schlosspark. Das ist das heutige Ziel der 2. Etappe. Wir waren froh, dass wir diese Etappe des Sächsischen Weinwanderweges geschafft haben. Es war schon ganz schön anstrengend, die vielen Kilometer über die Aspahltwege zu laufen.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Dresden - Wilder Mann (Haltestelle der Buslinie 80)
Kilometer: 21 km
Höhenmeter: 480
Dauer: 3,50 Stunden reine Gehzeit
Wegmarkierung: gut markiert. In der Dresdner Neustadt fehlen zum Teil die Wegzeichen

Sehenswertes:

Dresdner Elbschlösser, Carl-Maria-von-Weber-Gedenkstätte,
Keppschloss, Rhododendrongarten Wachwitz, Standseilbahn Loschwitz, Schwebebahn Loschwitz, Elbbrücke Blaues Wunder, Waldschlösschenbrücke

Share by: