8. Etappe - Von Kamp Bornhofen nach Braubach (23 km)

Rheinsteig - 8. Etappe - Von Kamp Bornhofen nach Braubach (23 km)

"Wandern auf hohem Niveau!"
Dieser Slogan machte bei der 8. Etappe, von Kamp Bornhofen nach Braubach, seinem Namen alle Ehre.

Schon früh am Morgen ging es steil über Treppen bergauf. Oben angekommen, erst einmal Luft holen und dann weiter in Richtung Filsen / Osterspai und Braubach, unserem heutigen Etappenziel. Dieses sollte aber mit viel Schweiß erobert werden. Das wussten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Erst einmal ging es oben gemütlich, dem Rhein folgend, weiter bis nach Filsen.

Nach dem Abstieg in das Örtchen Filsen ging es, wie sollte es auch anders sein, über Wiesen bergan und oberhalb von Osterspai in den Wald. Dieser wird erst kurz vor Braubach wieder verlassen. Was aber dazwischen lag, hatte es in sich. Treppen hoch und Treppen runter und das unermüdlich. Kaum hatte man ein paar Höhenmeter überwunden, hieß es auch schon wieder bergab.

Nach etlichen Stunden, sahen wir in weiter Ferne hoch oben die Marksburg in Braubach. Das Ziel schien nicht mehr weit. Das dachten wir zumindest. Als es dann aber in einem rießigen Bogen durch den Wald ging, merkten wir, dass der Weg noch weit war, denn die Marksburg rückte kein Stückchen näher. Doch was solls, wir sind ja hier um zu genießen. Ehrlich gesagt, fiel dies heute manchmal sehr schwer, da es sehr oft, steil bergauf und bergab ging.

Nach weiteren 2 Stunden ging es steil bergab auf die Marksburg zu. Ich freute mich, dass das Etappenziel näher rückte. Doch ich ahnte nicht, dass der Rheinsteig, nach dem wir am Rheinufer waren, wieder bergauf zur Marksburg führte. Im Reisefüher stand zwar, dass sich eine Besichtigung der Burg lohnt, aber ich dachte, nur für diejenigen Wanderer, die Lust dazu haben. Aber der Wanderweg des Rheinsteiges führt wirklich direkt an der Burg vorbei, also half es nichts, noch einmal unseren müden Knochen ein paar Höhenmeter abzuverlangen. Dafür wurden wir dann aber mit einer empfehlenswerten Hotelunterkunft, ohne Bahnlärm, für den heutigen Tag belohnt. Schön war es wieder.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Kamp Bornhofen
Kilometer: 23 km
Höhenmeter: 1890
Dauer: 7,45 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg, aber sehr viele Treppen
Share by: