7. Etappe - Von St. Goarshausen nach Kamp Bornhofen (21 km)

Rheinsteig - 7. Etappe - Von St. Goarshausen nach Kamp Bornhofen

Diese Etappe kann man nennen: bergauf-bergab-ja-nicht-geradeaus!

Nach dem wir früh mit der Fähre über den Rhein gesetzt haben, geht es los von St. Goarshausen nach Kamp Bornhofen, immer dem Rheinsteig folgend. Da es zu Beginn gleich stark bergan geht, kommen uns die kalten Frühtemperaturen gerade recht. Über schmale, steile Pfade geht es abermals hinauf zu den Rheinhöhen. Der Rhein spiegelt die erste Morgensonne und Nebel steigt genauso auf, wie wir. Von hier hat man eine schöne Aussicht auf die Burg Maus.

Dort angekommen geht es bergab nach Wellmich und die ersten 5 Kilometer der heutigen 20 liegen bereits hinter uns.

Wie sollte es nun auch anders sein, es geht bergan bis zu einem Ehrenmal und von dort bergab ins Pulsbachtal. Gerade unten angekommen weißt uns das Zeichen vom Rheinsteig an, bergauf nach Oberkestert zu laufen. Hier haben wir uns eine Rast bei "Uschis Rast" verdient. Zwei Federweiser und eine Gulaschsuppe stärken uns für die nächsten Kilometer. Nun heißt es die gewonnenen Höhenmeter liegen lassen und bergab nach Kestert. Die Hindenburghöhe ist unser nächstes Ziel und die liegt natürlich wieder oben.

Von hier geht es weiter nach Lykershausen zu den "feindlichen Brüdern" zwei Burgen oberhalb von Kamp Bornhofen. Nun folgt man dem Rheinsteig weiter Richtung Burg Liebenstein und von dort kurz aber kräftig bergab zur Burg Sterrenberg. Von dort erreicht man unser heutiges Tagesziel Kamp Bornhofen. Das Hotel Rheinpracht verwöhnt uns diesen Abend mit einem 5-Sterne-Essen: Tomatentatar, klare Tomatensuppe und ein herrliches Rinderfiletsteak. Da kann der nächste Tag doch kommen.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: St. Goarshausen
Kilometer: 21 km
Höhenmeter: 1690
Dauer: 5,30 Stunden (ohne Pause)
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg
Share by: