3. Etappe - Von Kühns Mühle (Östrich-Winkel) nach Rüdesheim (22km)

Rheinsteig - 3. Etappe - Von Kühns Mühle nach Rüdesheim (22 km)

Auch diese Etappe starteten wir in aller Frühe. Dies zahlte sich aus. Es ging Richtung Rüdesheim am Rhein, durch wundervolle prächtige Weinberge und immer mit Blick auf Vater Rhein. Bei zahlreichen Pausen genossen wir einfach den Flair der wundervollen Landschaft.

Vorbei ging es am Kloster Marienthal, welches sich perfekt in die Landschaft einpasst und mich deshalb besonders faszinierte. Auch die Abtei St. Hildegard, welche man kurz vor dem Etappenziel erreicht, darf man nicht einfach links liegen lassen. Ein Besuch lohnt sich wirklich. Prächtig lugt sie schon von Weitem hinter den Weinbergen hervor. Hier trifft man auch auf einen der Zuwege zum Jakobsweg.

Von der Abtei geht es dann weiter bergauf und bergab durch die Weinberge in Richtung Etappenziel, der Germania.

Vor dem letzen Aufstieg des Tages hat uns noch ein herrlicher Federweißer und ein Zwiebelkuchen im Weinlokal Rebenhaus festgehalten. Runter nach Rüdesheim ging es dann mit der Seilbahn.

Den Abend verbrachten wir auf der berühmten Drosselgasse im Rüdesheimer Schloss bei Wein und Steak. Dort war eine prächtige Stimmung.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Östrich-Winkel
Kilometer: 22 km
Höhenmeter: 1040
Dauer: 5,45 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg
Share by: