17. Etappe - Von Drachenfels (Königswinter) nach Heisterbach (16 km)

Rheinsteig - 17. Etappe - Von Drachenfels nach Heisterbach (16 km)

Bei dieser Rheinsteigetappe liegen nur 14 km vor uns. Darum gab es heute mehrere und auch längere Pausen. Wir haben mittlerweile den letzten Tag im September und die Laubfärbung nimmt immer weiter zu.

Da wir den Tag zuvor zu Fuß nach Königswinter gelaufen sind, geht es heute mit der Zahnradbahn auf den Drachenfels zurück. Von der Endstation der Drachenfelsbahn geht es hinunter zur Mittelstation. Von dort geht es weiter bis zum Gasthaus Milchhäuschen und zum Geisberg. Von dort folgt man nun dem Wegzeichen des Rheinsteiges ins Mirbesbachtal und anschließend steil aufwärts zum Petersberg. Früher wurden dort die Staatsgäste der Bundesrepublik untergebracht, heute ist es ein Nobelhotel. Den Petersberg darf man nicht verlassen, bevor man nicht die herrlichen Aussichten genossen hat.

Über Serpentinen geht es hinunter zum Kloster Heisterbach. Wir merken, dass wir Bonn immer näher kommen, denn nun sind wir nicht mehr allein auf dem Rheinsteig unterwegs.

2 km vor Ende der Etappe, wir waren trotz der Pausen ganz schön schnell unterwegs, legen wir im Kloster Heisterbach eine Trink- und Fotopause ein. Nach der Pause ging es noch einmal stramm bergauf, wer hätte das gedacht, bevor wir unser Hotel, das Haus Schlesien erreichten.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Königswinter
Kilometer: 16 km
Höhenmeter: 965
Dauer: 5,15 Stunden (mit Pause)
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg
Share by: