15. Etappe - Von Linz nach Bad Honnef (21 km)

Rheinsteig - 15. Etappe - Von Linz nach Bad Honnef (21 km)

Über einen Steig geht es bergauf zur Burg Ockenfels und in einem Bogen durch das Ockenfelser Bachtal nach Kasbach. Von dort führen Treppen steil hinauf zur Erpeler Ley. Hier solltet ihr unbedingt den kleinen Rundweg in Kauf nehmen. Auf der anderen Rheinseite liegt Remagen mit der berühmten Brücke. Bewaffnet mit Fotoapparat und Teleobjektiv hatten wir uns vorgenommen, hier ein paar Aufnahmen zu machen. Leider machte uns der Nebel einen Strich durch die Rechnung. Es war wirklich der erste und einzige Tag mit diesem dichten Nebel. Kurz gesagt, wir sahen nichts. Da wir aber Tage zuvor schon mit dem Zug in Remagen waren, hatten wir zumindest die Gelegenheit die Brücke und das Museum zu besuchen.

Vom Aussichtspunkt geht es nun weiter nach Orsberg hinunter nach Unkel. Bei den ersten Häusern geht es aber gleich wieder bergauf zum ehemaligen Richtplatz Stux und dann hinab ins Hähnerbachtal. An einem Wasserfall erreicht nun der Rheinsteig das Siebengebirge. Dieses begleitet und nun bis nach Bonn.

Das Siebengebirge ist vor Millionen Jahren durch Vulkane und deren erkalteter Asche entstanden. Sieben markante und bekannte Kuppen gaben dem Gebirge seinen Namen: Drachenfels, Lohrberg, Löwenburg, Nonnenstromberg, Ölberg, Petersberg und Wolkenburg.

Auch diese Etappe ist wieder wunderschön, mir tun die Füße nun schon ununterbrochen weh. Sie sind sogar etwas geschwollen. Aber das nehme ich in Kauf, schließlich haben sie jetzt fast schon 300 km zurück gelegt.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Linz
Kilometer: 21 km
Höhenmeter: 1370
Dauer: 7,00 Stunden (mit Pause)
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg
Share by: