14. Etappe - Von Bad Hönningen nach Linz (17 km)

Rheinsteig - 14. Etappe - Von Bad Hönningen nach Linz (17 km)

Mit dem Zug ging es nach einem reichhaltigen Frühstück von Linz nach Bad Hönningen und zu Fuß zurück. Der Unterschied liegt nur darin, dass man mit dem Zug 5 Minuten benötigt und zu Fuß 5 Stunden. Wir sind jetzt ca. 60 km vor Bonn und nähern uns Tag für Tag dem Rheinsteig-Ziel. Parallel zur B42 läuft man durch ein Wohngebiet ins Staierbachtal und anschließend über die L257 im Wald aufwärts durch Weinberge. Man gelangt zu einem Aussichtspavillon mit orgineller Bank in der Nähe des Schloss Arensfeld.

Obwohl es heute nur 16 km sind, tun mir meine Füße verdammt weh, sie brennen regelrecht und ich quäle mich heute über den Rheinsteig. Über eine romantische Kastanienallee wird nun der kleine Ort Ariendorf erreicht. Der Weg des Rheinsteiges führt an einer kleinen Kapelle und der Burg Ariendorf vorbei. Nun geht es, teils über Stufen, bergauf zu einem weiteren Aussichtspunkt und dann wieder hinunter in das Tal des Leubsdorfer Baches. Nach etlichem weiteren Auf und Ab kommen wir direkt zum Rheinufer.

Nicht lange können wir dem Rhein folgen, denn der Wegweiser zeigt das nächste Ziel Dattenberg an. Diese Ort wird durchwandert. Man kommt an den Gebäuden der ehemaligen Burgen Metternich und Dattenberg vorbei. Ich war heute so fertig, dass ich bei unserer Mittagspause auf einer Bank, in der Nähe einer kleinen Kirche, einschlief.

Trotzdem hieß es auf und weiter. Nach dem Durchwandern eines schmalen Kerbtales, geht es steil bergan zum nächsten Aussichtspunkt beim Kaiserbergstadion. Von dort geht es nur noch bergab, vorbei an der Donatuskapelle, bis hinunter ins Zentrum von Linz. GESCHAFFT!

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Bad Hönningen
Kilometer: 17 km
Höhenmeter: 1085
Dauer: 5,00 Stunden (mit Pause)
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg
Share by: