11. Etappe - Von Bendorf nach Rengsdorf (22,5 km)

Rheinsteig - 11. Etappe - Von Bendorf nach Rengsdorf (22,5 km)

Gleich zu Beginn der heutigen Etappe des Rheinsteiges geht es bergauf durch den Wald. Oben erreicht man ein Feld und es geht weiter bis zum Meisenhof. Von dort ist es auch nicht mehr weit bis zum rekonstruierten Limesturm. Ein schmaler Serpentinenweg führt nun hinunter ins Sayntal, wo der gleichnamige Fluss überquert wird. Mir schmerzen heute mächtig die Füße und ich sehne mich schon jetzt nach einer Pause bzw. nach einem gemütlichen Liegestuhl mitten im Grünen mit Blick auf den Rhein. Aber nichts von dem ist hier vorhanden und somit heißt es weiter dem Rheinsteig folgen in Richtung Etappenziel Rengsdorf.

In Sayndorf läuft man unter dem Viadukt hindurch und nun zur Burg Sayn stramm bergan. Vielleicht ist hier ja eine Pause möglich. Aber nein, denn die Burgschänke ist von Mai - September erst ab 12 Uhr geöffnet. Also geht es ohne Pause bergab zum Schloss Sayn. Gegenüber des Schlosses durchqueren wir den Park, ehe es auf der anderen Seite bergauf zur Bismarckhöhe geht. Auf der dortigen Aussichtsplattform mit Schutzhütte machen wir endlich die ersehnte Pause und genießen die Umgebung.

Bis zum Neuwieder Zoo geht es nun höhengleich, was ja ganz selten auf dem Rheinsteig ist, über Wiesen und Felder, bevor es dann zum Aufstieg auf den Kuckucksberg geht. Wieder auf ebenem Weg erreicht man den Rastplatz Forstberg. Die nächsten Ziele der heutigen Rheinsteigetappe reihen sich wie eine Perlenkette aneinander: Vogelschutzhütte, Schnepfenteich, Haus am Pilz.

Von dort geht es hinunter in Richtung Aubachtal mit Reiterzentrum bevor wir das Hotel am Schwanenteich passieren. Jetzt sind wir fast wieder auf Rheinhöhe und müssen, da unser heutiges Ziel "oben" liegt, den letzen Kilometer aufwärts durch den Wald, vorbei an vielen Hütten zum Etappenziel Rengsdorf.

Geschafft! Nun nur noch Schuhe aus, duschen und dann ein kühles Bier. Das haben wir uns wirklich verdient. Am Hotel begrüßt uns eine kleine Maus und ich erinnere mich an unsere Hüttentour 1999. Als ich dort auch mit schmerzenden Füßen auf der Peter-Wiechenthaler-Hütte ankam, begrüßte mich eine kleine niedliche Maus.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Bendorf
Kilometer: 22,5 km
Höhenmeter: 1545
Dauer: 6,20 Stunden (Gehzeit)
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg
Share by: