10. Etappe - Von Koblenz nach Bendorf (17 km)

Rheinsteig - 10. Etappe - Von Koblenz nach Bendorf (17 km)

Durch die Bundesgartenschau konnten wir nicht den Originalweg laufen. Aber die Umleitung war sehr gut ausgeschildert und so war es kein Problem auch heute wieder den richtigen Weg zu finden.

Wir folgten dem Weg über Urbar ins Massendarer Bachtal, welches sich romantisch durch die Landschaft schlängelt. Nach dem Durchqueren der Ortschaft Urbar geht es über einen Hohlweg wieder bergauf zu einer großen Tennisanlage. Von dort, wie sollte es auch anders sein, geht es bergab durch das Wambachtal zur Hochschule Vallendar.

Der Ort wird durchquert, aber bevor ihr das macht, lohnt sich hier ein längerer Aufenthalt. Vallendar ist eine rheinische Kleinstadt mit Flair einer uralten Vergangenheit. Sehr gut erhaltene oder restaurierte Fachwerkhäuser haben uns hier das ein oder andere Bild machen lassen. Ruhig lag der kleine Ort im Sonnenschein, bis - ja bis die zahlreichen Studenten auftauchten. Leben war plötzlich in der Stadt. Und so schnell das Leben da war, war auch wieder die Ruhe eingekehrt, nachdem sich die Studenten mit Kaffe to go und anderen Utensilien bewaffnet hatten.

Kurze Zeit später erreicht man den Wüstenhof, ein Gasthaus mit schöner Terrasse. Nun geht es hinter den Gebäuden bergab auf der Limesstraße unter der Autobahn A48 hindurch bis zum Reiterhof. Hier haben wir den Rheinsteig für heute verlassen und sind nach Bendorf weiter marschiert zu unserem "Hotel Rheinblick". Dieses liegt oben auf dem Berg und hat uns einmal mehr den Zuglärm erspart. Mit einem fantastischen Blick auf den Rhein (sowie auf das AKW Bendorf) und einem sehr gut schmeckenden Abendbrot ließen wir den Tag ausklingen.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Koblenz
Kilometer: 17 km
Höhenmeter: 900
Dauer: 5,45 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut und abwechslungsreicher Weg
Share by: