1. Etappe - Wiesbaden - Schlangenbad (16 km)

Rheinsteig - 1. Etappe - Von Wiesbaden nach Schlangenbad (16 km)

Eine Wegbeschreibung ist bei der Rheinsteig-Wanderung nicht notwendig, da der Weg von der ersten bis zur letzten Minute sehr gut ausgeschildert ist. Die ersten 16 km lagen vor uns. Die Spannung war groß: Schaffen wir wirklich die 320 km des Rheinsteiges? Die erste Zeit ging es gemütlich am Rheinufer entlang und am Schloss Biebrich vorbei. Beim Durchqueren der Schiersteiner Brücke ließen wir den Hafen rechts liegen.

Verbunden haben wir den Rheinsteig immmer mit prachtvollen Weinbergen. Darum haben wir uns auch als Wanderzeit den September ausgesucht. Weinlese, Sonne, Federweiser - das war unser Traum. Nachdem wir ein Wohngebiet und eine Schrebergartenanlage durchquert hatten, kamen wir endlich in die Weinberge. Leider war hier von Weinlese und Straußenwirtschaft noch nichts zu sehen. Aber egal. Es war ja erst der erste Tag. Natürlich konnte es sich Lutz nicht verkneifen eine wundervoll reife blaue Weintraube von der Rebe zu kosten.

Bald erreichten wir den Spitzenstein. Und wie sollte es anders auch sein, Goethe war auch hier. Zu dessen Gedenken an diesen Besuch, wurde dieser Stein errichtet. Nach einem steilen Auf- und Abstieg erreichten wir Schlangenbad, ein kleines Kurörtchen. Wir wohnten hier im Parkhotel und beendeten den Tag mit einem gemütlich, entspannenden Bad in den Thermen.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Wiesbaden
Kilometer: 16 km
Höhenmeter: 868
Dauer: 4,40 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut, aber viel Beton
Share by: