8. Etappe: Steinbach am Wald - Blankenstein

Rennsteigwanderung: 8. Etappe: Steinbach am Wald - Blankenstein

Die letzte Etappe bricht an und heute haben wir noch einmal 28 km vor uns liegen. Antje und ich haben uns vorgenommen, nicht auf die Wegweiser zu schauen, um gar nicht erst zu merken, wie viel Kilometer wir noch vor uns haben. Natürlich können Maik und Lutz es sich nicht verdrücken, uns ständig irgendwelche Wegweiser und Kilometer vorzulesen.

Nach jeweils 7 km machen wir eine Pause. Das geht gut bis zum Kilometer 14. Doch dann merkt man die vergangenen Tage in den Knochen. Außerdem bestehen die letzten Kilometer auch noch aus Straße laufen. Auch können die Wegweiser nicht stimmen. Freuen wir uns das es nur noch 4 Kilometer sind, kommt garantiert ein neuer Wegweiser auf dem 5 steht.

Wir fangen an die Kilometer in Elbeparkkilometer auszurechnen. Das hängt wie folgt zusammen. Wir wohnen in Dresden 1,6 km vom Elbepark entfernt und laufen oft dort hin. Somit ergeben 3,2 km Weglänge bis Blankenstein nur noch 2 Elbeparkkilometer und das klingt doch viel besser, stimmts? Also jetzt sind es nur noch 2 Elbeparkkilometer bis zum Endpunkt Blankenstein. Trotzdem benötigen wir fast noch eine Stunde.

Blankenstein kommt näher und als wir vier die Stadt betreten wehen uns Blasmusik und Willkommensgrüße entgegen. Werden so die Rennteigwanderer hier begrüßt? "Wir heißen die vier Sachsen, die den Rennsteig gelaufen sind herzlich Willkommen!". Nein Spaß beiseite, Blankenstein feierte seine 750-Jahr-Feier.

Am Beginn des Ortes lag gleich unsere kleine, gemütlich Pension. Doch so fit waren wir noch, um bis zum offiziellen Endpunkt zu laufen. Dort genehmigten wir uns den Rest von unserem "Überlebenstropfen" und dann geht es auf in die Pension. Den Abend ließen wir auf der Festwiese ausklingen, bei Bratwurst, ein paar Bier und Jägermeister.

Zum Schluss hatten Antje und ich statt Füße nur noch Stumpen und ich hatte den Spitznamen "Rhöni" weg.

Na dann, allen weiteren Rennsteigwanderen "Gut Runst".

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Steinbach am Wald
Kilometer: 28 km
Höhenmeter: 945
Dauer: 6,45 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut
Share by: