Rathen (7 km)

Rathen (7 km)

Der Parkplatz für diese Tour befindet sich in Rathewald am Bad und ist kostenlos.

Eigentlich führt dieser Weg immer geradeaus bis zur Elbe. Man folgt vom Parkplatz aus dem Wegweiser in Richtung Rathen. Schon nach kurzer Zeit kommt man an der Rathewalder Mühle vorbei. Diese wird gerade wieder aufgebaut und saniert. Von April bis Oktober ist dort der Biergarten geöffnet und außerdem gibt es frisch geräucherte Forellen. Da diese Tour nicht allzu weit ist, lohnt sich dort ein Aufenthalt auf alle Fälle.

Dann geht es weiter bergab in Richtung Rathen. Man kommt an einem kleinen namenlosen Wasserfall vorbei, bevor man die Informationsstelle des Nationalparkes Sächsische Schweiz am zweiten Wasserfall der Tour erreicht. Der Amselfall lädt wiederum zum Verweilen ein. Für 30 Cent wird dieser vom Imbissbetreiber auch in Betrieb genommen. Aber auch wenn er nur vor sich hin tröpfelt kann man bei günstigem Wetter den einen oder anderen Mini-Regenbogen entdecken.

Der Weiterweg führt zum Amselsee. Im Frühjahr und im Sommer kann man dort ein Boot mieten und den See vom Wasser aus erkunden.

Kurze Zeit später kommt man zur Felsenbühne Rathen. Ab Mai werden fast täglich musikalische Events in der bizarren Felsenwelt geboten. In Rathen selbst ist seit dem Hochwasser 2002 viel saniert und neu gebaut wurden.

Viele Gaststätten und Cafés laden ein, die Sonne und das Flair der kleinen Stadt zu genießen.

Zeitdaten:

Parken: Rathewalde am Erlebnisbad (kostenlos)
Kilometer: 7 km
Dauer: 3 Stunden
Höhenmeter: 390
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: durchgehend
Besonderheiten: sehr viele Einkehrmöglichkeiten
Share by: