Prebischtor (29 km)

Prebischtor (29 km)

Parkmöglichkeiten bestehen gebührenpflichtig auf den Parkplätzen in Schmilka. Ihr könnt aber auch über die Grenze fahren und die Parkplätze dort nutzen. Diese sind auch gebührenpflichtig.

Von Schmilka folgt ihr der Straße zur Grenze bis ihr auf das Hotel Labe trefft. Dort biegt ihr links ab und folgt nun der Straße durch den kleinen Ort Hrensko. Die Häuser rechts und links der Straße sind fast alle mittlerweile saniert und laden zum Verweilen ein. Da aber die Tour gerade erst beginnt, empfehlen wir diese Einladung auf dem Rückweg anzunehmen. Oberhalb der Straße im Wald wird zur Zeit der Wanderweg "Belvedere" saniert. Wenn dieser fertig ist, lohnt sich der Aufstieg und ihr umgeht das "Straßengelatsche". Weiter geht es aber auf der Straße durch Hrensko. Wegweiser (roter Strich) weisen euch den Weg zum Prebsichtor. Nach geraumer Zeit geht es mit dem "roten Strich" links auf den Gabrielensteig ab. Dieser Weg führt euch nun kontinuierlich nach oben zum Prebischtor. Ein Besuch dieser Felsformation und der dort oben befindlichen Gastronomie lohnt sich auf alle Fälle.

Das Prebischtor ist die größte natürliche Sandsteinbrücke Europas. Diese Brücke darf aber nicht erklettert bzw. begehen werden. 26,5 Meter beträgt alleine die Spannweite bei einer Höhe von 16 Metern.

Nach dem Besuch des Prebischtores geht es romantisch durch die Böhmische Schweiz immer dem Gabrielensteig folgend. Rechts und links des Weges sind Infotafeln zu sehen, welche das Gestern und Heute der Böhmischen Schweiz wiedergeben. Folgt dem Gabrielensteig bis Mezni Louka. Dort laden wieder Hotels zum Verweilen ein. Gulasch und Böhmische Knödel warten auf die müden Wanderer.

Nach der Pause (oder auch nicht) überquert ihr die Straße und folgt dem Wegweiser zu den "Klammen". Über Stege und schmale Pfade erreicht ihr zu erst die Breite Klamm. Hier nimmt euch ein Boot auf und bringt euch zum nächsten Wegabschnitt. Das Stück durch die Klamm ist nur mit dem Boot befahrbar. Nun geht es weiter zurück nach Hrensko. Ihr könnt euch entscheiden, ob ihr den Weg zu Fuß zurücklegt, oder dem Weg zur Edmundsklamm folgt und dort wieder mit dem Boot fahrt, dieses Mal ungefähr 1 km Wasserweg. Vom Ausstieg nach der Bootfahrt durch die Edmundsklamm sind es noch ca. 4 km zurück nach Hrensko und noch 3 bis zum Parkplatz in Schmilka.

Zeitdaten:

Parken: Parkplatz in Schmilka
Kilometer: ca. 29 km
Höhenmeter: 1430
Dauer: 4,40 Stunden
Kinder: geeignet, aber Ausdauer erforderlich
Wegmarkierung: durchgehend

Share by: