Wandern in der Oberlausitz - Von Ringenhain zum Picho (499 m)

Wandern in der Oberlausitz - Von Ringenhain zum Picho (499 m)

Diese 15 km lange Wanderung führt durch die Oberlausitz von Ringenhain zum Gipfel des 499 m hohen Picho. Start ist der Ort Ringenhain an der B 98 gelegen. Schade ist nur, dass es dort sehr kompliziert ist einen Parkplatz zu finden.

Zuerst folgt man dem Wanderzeichen "gelber Punkt" über eine kleine Brücke nach Weifa. Diese 2 km geht es langsam aber stetig auf einer schmalen Straße entlang.

Weifa ist heute Kur- und Erholungsort. Schöne Fachwerkhäuser begrüßen euch im Städtchen.

In Weifa lauft ihr dann bis zum Dorfplatz und dort wendet ihr euch nach links dem Wegzeichen weiter folgend in Richtung Tautewalde.

Jetzt mündet der Weg auch endlich von der Straße ab und führt in den Wald. Nach einem kurzen Aufstieg erfolgt auch schon der Abstieg nach Tautewalde. Dort wird die Straße nach Wilthen überquert und anschließend geht es auch schon wieder bergan zum Gipfel des Picho.

Oben lädt die Pichobaude zum Verweilen und stärken ein. Ein Tipp von uns: Eibauer Schwarzbier und Feuerfleisch.

Beim Abstieg folgt ihr dem Wegzeichen "gelber Punkt" bis zum Bahnhof Neukirch Ost. Dort lauft ihr links und folgt bis zum Ausgangspunkt dem Wegzeichen "grüner Strich".

Viel Spaß bei der Tour wünschen euch Antje, Maik, Lutz und ich.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Ringenhain
Kilometer: 15
Dauer: 4 Stunden
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: gut
Share by: