8. Teil - Palmyra - antike Stadt

8. Teil - Palmyra - antike Stadt

Das letzte Ziel unserer Kulturwanderung ist Palmyra. Eine Fahrt durch die grandiose Leere der Wüste führt uns aber zuerst nach Rusafa und dann zu einem prächtigen Wüstenschloss bei Qasr al-Heir ash-Sharqi. Kalifen fanden früher dort luxuriöse Entspannung und Muße. Bei sinkender Sonne war dann unser Ziel Palmyra in der Palmenoase Tadmor erreicht. Wie eine Fata Morgana tauchte Palmyra plötzlich vor uns auf.

Im Wüstensand wandernd, durch das Tal der Gräber erreichen wir die ersten Triumpfbögen, Säulenhallen und Tempel der historischen Handelsstadt Palmyra. Tagelang könnte man durch die Ruinenstadt wandern. Erhalten geblieben aus Zeiten des Karawanenhandels, gehört Palmyra zum großartigsten Ruinenplatz des Vorderen Orients. Einen stimmungsvollen Abendausklang, mit Blick auf die Ruinenstadt erlebten wir von der Burg Qalaat ibn Maan. In warme Farben tauchte das Ruinenfeld ein.

Den dritten Tag in Palmyra verbrachten wir mit dem Besuch des Baal-Tempels, einst Haupttempel Palmyras. Hier ein kleines Video von der Ruinenstadt Palmyra.. :-)

Hinweis: Diese Schilderung der Stadt beruhen auf dem Jahr 2010.

Bilder aus dem Jahr 2010


Share by: