Cunnersdorf - Ottomühle (15 km)

Cunnersdorf - Ottomühle (15 km)

Ein Schild "Für Euch haben wir die Parkuhren ausgeschaltet" empfing uns am Parkplatz Waldbad Cunnersdorf. Von dort startet auch unser heutiger Tourentipp für euch. Wenn ihr einmal die Sächsische Schweiz fast allein genießen wollt, ist dieser Teil gerade richtig und auch lohnenswert. Wir sind zumindest nur an der Ottomühle und am Ende der Tour ein paar wenigen Wanderern und Radfahrern begegnet.

Zu Beginn der Etappe lauft ihr die kleine Straße entlang. Rechts und Links könnt ihr Schilder mit Namen für den Streckenabschnitt entdecken. Nach ca. 1 1/2 Stunden kommt ihr an einen Wegweiser an einer neu gebauten Brücke. Dieser weißt euch in 1 Stunde nach Rosenthal. Nun geht es auch leicht aber stetig bergauf. Sobald ihr den Wald verlasst lockt eine Pausenhütte und man sollte dort ein paar Minuten die Gegend genießen. Aber nicht nur die Gegend, sondern an der Decke der Hütte fliegt der ein oder andere bunte Vogel. Das ist wirklich eine tolle Idee, Hütten so zu gestalten. Schade, dass es keinen Hinweis darauf gibt, wer diese kreativen Leute waren. Uns hat es jedenfalls viel Freude bereitet den kleinen Vögelchen zu zuschauen.

Gleich an der Hütte findet ihr den nächsten Wegweiser. Dort ist nun auch das heutige Ziel, die Ottomühle, schon vermerkt. Diese erreicht ihr in einer weiteren 3/4 Stunde, wobei es nun wieder bergab geht. Speisen und Getränke laden dann in der Ottomühle zum verweilen ein, bevor ihr den gleichen Weg bis zur Pausenhütte für den Rückweg wählt.

Von dort geht es nun den Weg mit dem Wegzeichen "roter Strich" entlang, bis ihr zu einem Lehrpfad kommt (ca. 1 1/4 Stunde). Ein Hinweis "Rosenthal-Steig" führt nun direkt zum Waldbad und zum Parkplatz zurück.

Zeitdaten:

Parken: Cunnersdorf Waldbad (zur Zeit kostenlos)
Kilometer: 15 km
Gehzeit: 3,45 Stunden
Höhenmeter: 680
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: fast durchgehend
Share by: