Pokhara

Trekking in Nepal: Pokhara

Ganz anders sieht das in den touristisch erschlossenen Gebieten aus. Pokhara zum Beispiel. Ein subtropischer Ort, der Ausgangspunkt für viele Expeditionen und Trekkingtouren ist und fast zu 100 Prozent vom Tourismus lebt.

Wir wohnten dort für zwei Tage in einem exklusiven Hotel. Der größte Gegensatz zu den vorherigen Bildern. Swimmingpool, super ausgestattetet Zimmer, europäisches Niveau mit Blick auf den Machepuchare. Toll, aber ein Gegensatz der Superlative.

Internetcafé an Internetcafé, Restaurants, ob nun italienisch, spanisch, japanisch und und und. Brauchen wir das in Nepal? Muss das sein? Meine Meinung schwankt. Für die Stadtleute ist der Tourismus das Beste was passieren kann. Die Kinder der Familien können in eine Privatschule gehen und genießen dementsprechend eine hervorragende Ausbildung. Ist aber dieser Luxus nicht die Keimzelle für Neid und Unzufriedenheit. Wir wissen es nicht. Unsere Gefühle schwankten hin und her. Und wenn wir ehrlich sind, hat es uns auch in Pokhara gefallen, auf eine andere Art.


Share by: