Kathmandu und Campedewi

Trekking in Nepal: Kathmandu und Campedewi

Kathmandu, eine Stadt voller Leben, Lärm und Dreck, voller Sehenswürdigkeiten, Händler, armer Leute und Ausgangspunkt aller Trekkingtouren. Man muss diese Stadt erleben. Wir sahen sie zu Beginn der Reise nur im Dunklen.

Vereinzelte Hunde und Obdachlose begleiteten uns auf der abenteuerlichen Fahrt ins Berghotel "Haatiban" weit über der im Schlaf liegenden Stadt.

Wir waren neugierig auf Kathmandu, mussten uns aber gedulden. Geduld ist eine Eigenschaft, welche manchmal eine negative Emotion hervorruft und uns desöfteren sehr schwer fällt. Hier in Nepal ist Geduld viel positiver gepoolt und ging für uns ganz schnell in eine Selbstverständlichkeit über.

Wir hatten Geduld auf diese Stadt und schulterten früh erst einmal den Rucksack für unseren ersten Gipfel. Der Campedewi war unser Ziel. Wir freuten uns darauf, denn Bewegung fehlte nach dem 8 Stunden Flug und die Aussicht den ersten 8000er zu sehen verführte uns loszulaufen. Wieso ist es eigentlich so wichtig, wie hoch ein Berg ist? Wir wissen es nicht. In Deutschland steht immer zuerst die Frage: Wie hoch und wie weit wart ihr denn? Warum, brauchen wir immer Höchstleistungen, oder ist es nicht viel wichtiger Land und Leute kennen zu lernen, um dieses Land wirklich zu kennen?


Share by: