Vom Kloster Marienthal ins Neißetal / (Hinterer- und Mittlerer Steinberg)

Vom Kloster Marienthal ins Neißetal / (Hinterer- und Mittlerer Steinberg)

Vom Parkplatz folgt man der Zufahrtsstraße zum Kloster. Durch den Wirtschaftsausgang des Klosterhofes wendet man sich nach rechts ins Neißetal. Dort bitte die Wandertafel beachten! Nun geht nun immer entlang der Neiße bis zum Fuß des Hinteren Steinberges - Wegmarkierung grüner Strich. Dort verlässt man das Flusstal. Nach kurzer Zeit gabelt sich der Weg und man hält sich rechts. Ab hier ignoriert man am besten alle Abzweigungen. Nach einiger Zeit wird ein breiter Wirtschaftsweg erreicht. Dort hält man sich wieder rechts bis zu einer kleine Kapelle. Diese erinnert an ein in den Hussitenkriegen zerstörtes Dorf. Bald erreicht man den Weg, welcher die B 99 kreuzt. Dort geht man nach rechts bis zum ehemaligen Ghs. Bergfrieden. Nun geht man die Straße noch ca. 200 m weiter bis zur Pflanzenkläranlage (B 99 verlassen) und ab dann immer geradeaus (links der Stationsberg mit Kolossal- Kreuzigungsgruppe von 1728 - unter Denkmalschutz). Der Weg endet unmittelbar an der Klosterschänke.

Tipps
Genug Zeit sollte mitgebracht werden, um neben der Wanderung auch die Klosteranlage zu besichtigen. Zu nennen sind das Schausägewerk, die Energie- Werk- Stad(t)t und der Garten der Bibelpflanzen. Hier liegt auch der östlichste Weinberg Deutschlands und wer Glück hat, kann im Weinkeller einen guten Schluck ausprobieren (unmittelbar am Wirtschaftsausgang zum Wanderweg ins Neißetal). Aber nicht nur das Kloster sondern auch Ostritz lohnt einen Besuch. Sehenswert sind im Brauhaus Ostritz das Riesenschaubecken mit mehr als 30 verschiedenen Fischarten und das Bierbrauen in der Schau- Brauerei. Fahrradfreunde aufgepasst, dass Kloster Marienthal liegt unmittelbar am Radwanderweg Neiße zwischen Zittau und Görlitz (deshalb sind meist in der Klosterschänke viele Radler anzutreffen). Wer mehr Informationen möchte, findet diese unter www.kloster-marienthal.de

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Parkplatz Ostritz
Kilometer: 9
Dauer: 2 Stunden
Höhenmeter: 350
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: gut
Share by: