Funchal - die Hauptstadt Madeiras

Funchal - die Hauptstadt Madeiras

Funchal, die Hauptstadt von Madeira, bietet dem Besucher Abwechslung pur. Geschäfte, die Markthalle, die Meerpromenade, Weinkeller, Schwebebahnen nach Monte und nicht zu letzt die Korbschlittenfahrt, lassen den Tag in Funchal schnell vergehen. Tausende von Touristen geben sich dem Erlebnis "Korbschlittenfahrt" hin. Auch wir konnten diesem Bann nicht wiederstehen. Seht euch einfach unser Video von diesem Abenteuer kurz an, bevor ihr weiterlest. Auf zur Korbschlittenfahrt!
Die Korbschlitten waren früher ein Transportmittel um die Bewohner von Monte schnell nach Funchal zu bringen. Mit hoher Geschwindigkeit geht es auf den engen und kurvigen Straßen über 2 km in
ca. 10 Minuten nach Funchal hinunter. Maximal erreicht man eine Geschwindigkeit von 48 km/h.

Funchal bietet aber auch eine einzigartige Architektur. Museen und ein pulsierendes Inselleben bieten dem Touristen alle Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung. Auf Grund des gesunden Klimas war Funchal schon früher ein Anziehungspunkt der europäischen Adligen, um Krankheiten auszukurieren.

Ein Muss für jeden Funchalbesucher ist der Besuch der Markthalle. Blumen, Samen, Obst, Gemüse, Souveniere reihen sich wie ein Band auf. In der ersten Etage, kann man so manche, für uns unbekannte, Frucht entdecken. Kennt ihr die Ananasbanane? Es gibt sie wirklich, auch wenn wir erst dachten, dass dies ein Hirngespinst ist. Sehenswert ist auch die Fischhalle, welche sich gleich an die Markthalle anschließt. Viele Touristen stehen dort mit ihren Fotoapparaten und halten die seltsamen Meereskreationen in Bildern fest.

Bekannt ist Madeira auch für seine Stickereien. Sie ist wie eine Reise in die Welt der Phantasie, das Gefühl, der Sehnsucht und Kunstfertigkeit. Die Kunst der gestickten Punkte und Schlingen lassen die vielen Arbeitsstunden und die große Sorgfalt erahnen. Diese Stickereien sind begehrte Souveniers. Von Taschentüchern, über Deckchen bis zu prachtvollen Tischdecken, ist alles zu haben. Die Muster werden in Funchal hergestellt, gezeichnet, entworfen und auf die Stoffe übertragen. Stickerinnen in ganz Madeira setzen diese dann in stunden- und tagelanger Heimarbeit akribisch um. Etwa seit 1860 wurde die Stickerei zur eigenständigen, typischen Kunst von für Madeira.

Rund um Funchal findet ihr zahlreiche Botanische Gärten. Ein Besuch lohnt sich dort immer. Mit vielen kleinen Details sind diese liebevoll angelegt und laden zum Entspannen nach dem Besuch der pulsierenden Hauptstadt ein.

Share by: