Fauna und Flora auf Madeira

Fauna und Flora auf Madeira

Blumen und Botanische Gärten auf Schritt und Tritt, so könnte man kurz die Pflanzenwelt Madeiras bezeichnen. Was die wenigsten wissen, ca. 500 Pflanzenarten stammen gar nicht von der Insel. Sie wurden mit Schiffen aus allen Ländern der Welt auf die Insel Madeira gebracht und dort angepflanzt. Auf Grund des extrem günstigen Klimas konnten die Pflanzen dort vermehrt und kultiviert werden. Das macht das Pflanzenbild Madeiras einmalig. Auf welcher Insel hat man schon die Möglichkeit über 700 Pflanzenarten zu entdecken. Ein Paradies für alle Botaniker unter euch.

Trotzdem sind ca. 16 % der Pflanzen endemisch, d.h. sie sind ursprünglich und wachsen sonst nirgendwo auf der Welt. Zart lila blühen im Frühjahr die Jacaranda-Bäume. Im Herbst lösen die Kapokbäume diese Blüte ab. Ochideen hingegen gibt es das ganze Jahr. Selbstverständlich fehlen auch der Hibiskus, die Glockenmalve, die Flamingoblume und die afrikanischen Liebesblumen nicht. Die Strelitzie, das Maskottchen der Insel Madeira, ist ein beliebtes Mitbringsel.

Wann fährt man denn nun am günstigen nach Madeira, um die Pflanzenwelt kennen zu lernen? Im Frühjahr entfalten Azaleen, Rhododendren, Aloe und Kamelia, Trompeten- und Passionsblumen ihre Pracht - im Sommer sind es Hortensien, Chrysanthemen, Magnolien, die afrikanische Liebesblume und der Oleander. Fresien, Belagonien, Erdbeerbäume kann man das ganze Jahr sehen. Der Eukalyptusbaum macht sich auf der ganzen Insel breit. Er wächst recht schnell und kann bis 65 m hoch werden. Exotisches Aussehen verleihen die vielen Palmenarten der Insel, besonders in Küstennähe. Und natürlich ist Madeira reich an Früchten, zu den mitteleuropäischen Obstsorten gesellen sich Feigen, Melonen, Papaya, Avocado, Tamarillo, Apfelsinen und Zitronen ...


Share by: