Kleines Prebischtor (11 km)

Kleines Prebischtor (11 km)

Von Mezni Louka folgt man dem Wegzeichen roter Strich bis zum kleinen Prebischtor. Schnell erreicht man dieses Naturdenkmal. Im Gegensatz zum Prebischtor, welches nicht mehr bestiegen werden kann, hat man hier die Möglichkeit das kleine Prebischtor zu erklettern. Von oben hat man eine herrliche Sicht auf die Böhmische und Sächsische Schweiz.

Wieder auf dem Weg zurück, geht es gleich zum nächsten Aussichtspunkt, dem Saunstejn. Diesen erreicht man, wenn man einfach dem roten Wegzeichen weiter folgt. Auch den Saunstejn kann man über Leitern und Stufen erreichen. Große Rucksäcke sollte man allerdings unten lassen, da es auf dem gesamten Weg ziemlich eng zu geht. Auch Leute mit Platzangst sollten lieber die Aussicht von unten genießen. Manchmal kann der Auf- und Abstieg sich etwas hinziehen, denn Gegenverkehr zwingt einen immer zum Umkehren. Man hat kaum Möglichkeiten, einfach nur "zur Seite zu treten" und dem Entgegenkommenden Platz zu machen.

Jetzt kommt schon das letzte Stück des Weges. Man läuft weiter bis zur ersten Gabelung und folgt anschließend dem Wegzeichen gelber Strich bis Vysoká Lipa. Dort empfängt einen die Pension und das Restaurant "U nás" (dt.: Bei uns). Hier lohnt es sich jetzt eine Pause einzulegen. Eine vorzügliche Speisekarte verführt einem zum Bleiben. Liebevoll ist die Terrasse angelegt und der Innenraum der Gaststätte erzählt von allerlei Abenteuern der Welt.

Nach dieser Pause sind es nur noch 4 km bis Mezni Louka zurück. Dazu läuft man wieder bis zur nächsten Gabelung und folgt dann bis zum Parkplatz in Mezni Louka dem blauen Wegzeichen.

Zeitdaten:

Parken: Mezni Louka
Kilometer: 11 km
Höhenmeter: 780
Dauer: 4 Stunden
Kinder: geeignet, aber Trittsicherheit erforderlich
Wegmarkierung: durchgehend
Share by: