9. Tag - Asel - Niederwerbe (15 km)

9. Tag - Asel - Niederwerbe (15 km)

Auf zur 9. und letzten Etappe des Kellerwaldsteiges. Auch auf dieser Etappe meinte es die Sonne sehr gut mit uns und da es gleich zu Beginn über Wiesen und Felder ging, cremten wir uns vorsorglich richtig ein. Zuerst ging es ins Aselbachtal hinab und anschließend schlängelt sich der Kellerwaldsteig durch das Altbachtal. Nachdem man die Ortschaft Basdorf erreicht hat, geht es gemütlich zur Halbinsel Scheid. Hier sind alle Wassersportler des Edersee herzlich Willkommen und hier legten wir auch unsere letzte große Pause in der "Frischen Brise" ein. Nach diesen fast 160 km des Kellerwaldsteiges gönnten wir uns etwas ganz besonderes: Currywurst mit Pommes und Cola - diese Kalorien :-).

Danach ging es über den Knorreichensteig weiter. Dieser Steig ist wirklich empfehlenswert. Trotz ihres Alters erinnern die Laubbäume an Bonsais. Sie sind total verwachsen, verknöchert und durch die schiefe Hanglage klein geblieben. So manches Foto wanderte hier auf unsere Speicherkarte der Kamera. Zum Schluss querten wir noch den Europahain. Hier hat das Forstamt Vöhl für alle Beitrittsländer der EU jeweils drei landestypische Baumarten gepflanzt. Kurze Zeit später erreichten wir den Ausgangspunkt des Kellerwaldsteiges Niederwerbe. Wir hatten es geschafft! Ein schöner Wanderweg.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Asel
Kilometer: 16 km
Höhenmeter: 690
Dauer: 4 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut
Share by: