8. Tag - Niederorke - Asel (15 km)

8. Tag - Niederorke - Asel (15 km)

Die 8. Etappe des Kellerwaldsteiges entschädigte uns für den gestrigen Tag. Langsam schloss sich der Rundweg und wir waren wieder in Richtung Edersee unterwegs. Je näher wir diesem kamen, um so besser war auch die Beschilderung des Kellerwaldsteiges. Gleich zu Beginn der Etappe erreicht man das Gut Reckenberg. Dort kann man super Rindfleisch kaufen, welches in verschiedenen Paketen angeboten wird. Die Rinder leben das ganze Jahr draußen und genießen die Luft, die Natur, das saftige Grün. Wenn wir nicht auf der Kellerwaldsteigwanderung wären, hätten wir unter Garantie dort einmal vorbei geschaut.

Die 8. Etapppe des Kellerwaldsteiges kann man auch die Etappe der Ruinen nennen. Denn auf den 15 km passiert man die Ruine des Schlosses Reckenberg (nach ca. 3 km), die Ruine der Fürstenkirche und die Ruine der Ehrenburg.

In Herzhausen, am Edersee, haben wir dann eine gemütliche Pause gemacht und uns ein Bier gegönnt, was sich aber später als Fehler heraus stellte. Denn nun ging es stramm bergauf nach Asel. Ich glaube Apfelsaftschorle wäre die bessere Alternative gewesen. Was solls, hoch mussten wir. Oben angekommen, ging es nun weiter über den Fledermauspfad und dann bergab nach Asel. Das war wirklich eine schöne lohnenswerte Etappe. Abwechselnde Landschaften begeisterten uns heute auf dem Kellerwaldsteig.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Niederorke
Kilometer: 16 km
Höhenmeter: 915
Dauer: 4,15 Stunden
Wegmarkierung: gut, je näher man dem Edersee kommt wird die Beschilderung besser.
Share by: