6. Tag - Frankenau - Battenhausen (19 km)

6. Tag - Frankenau - Battenhausen (19 km)

Eigentlich sollte diese Etappe von Battenhausen nach Frankenau gelaufen werden. Wir bekamen aber den Tipp, von Frankenau nach Battenhausen zu laufen, damit wir uns das Kloster Haina anschauen können. Und das hat sich auch wirklich gelohnt. Das Kloster Haina ist eine riesige Anlage. Durch das Kloster führt direkt der Kellerwaldsteig. Heute ist das Kloster eine psychatrisches Zentrum und Krankenhaus.

Zu Beginn der Wanderung erwartete uns heute schwüles Wetter und unsere Jacken wanderten schnell in den Rucksack zurück. Das erste Teilstück des Kellerwaldsteiges war landschaftlich sehr interessant. Dort gab es sogar Zirpelkiefern und Knüppelkiefern zu bestaunen. In Löhlbach ist der Kellerwaldsteig schlecht markiert und prombt haben wir uns auch verlaufen. Wenn man in Löhlbach aus dem Wald tritt, kommt man an einen kleinen Verkehrsübungsplatz. Dieser wird überquert und dann geht man rechts in den Ort hinein. Hier findet man auch den Weg wieder.

Nun geht es auch schon Richtung Battenhausen und immer in Richtung des Hohen Lohrs. Es geht bergauf, aber nicht bis auf den Gipfel des Hohen Lohrs. Der Kellerwaldsteig führt unten vorbei und in der Ferne erkennt man die kleinen Häuser des gemütlichen Städtchens Battenhausen.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Frankenau
Kilometer: 19 km
Höhenmeter: 910
Dauer: 5,30 Stunden
Wegmarkierung: gut, in Löhlbach aufpassen!
Share by: