2. Tag - Kleinern - Odershausen (21 km)

Kellerwaldsteig: 2. Tag - Kleinern - Odershausen

Da man sich auch auf dieser Etappe nicht verlaufen kann, nehmen wir es dieses Mal ganz lustig. Hier präsentieren wir euch unsere Wegbeschreibung nach 21 km.
Von Kleinern liefen wir entlang,
da regnete es Gott sei Dank.

Dann kamen wir an ein Kirchelein
da waren wir auch nicht allein.

Dann ging es zu einer Wanderrast,
da wurde unser Rucksack zur Last.
Leider gab es dort kein Bier
drum blieben wir auch nicht hier.

Weiter geht es zur Quelle aus Stahl,
das Wasser schmeckte fürchter(lich)rahl.
Dann ging es in ein Tal
da hupften Feuersalamander 7 Mal.

Nun sitzen wir im "Hohen Lohr" bei Bier und Schnapsilein
und sind wieder nicht allein.
Soweit zu unseren Dichtkünsten. Nun aber mal im Ernst. Früh wurden wir, mit dem uns schon bekannten Taxiunternehmen, zum Schlusspunkt der 1. Etappe gefahren und schon konnte es losgehen. Nach ca. 2 Stunden erreicht man den Totenpfuhl. Das ist ein Himmelsteich, der ausschließlich von Niederschlägen gespeist wird. Von dort geht es hinunter zum Schifftal in Richtung Hüddingen. Nun folgten wir dem Barbarossaweg durch das Kirchtal hinauf zum "Schlag" und weiter zum Hahnberg. Kurze Zeit später erreicht man das Naturschutzgebiet Talgraben. Dort befindet sich auch gleich die Stahlquelle. Das Wasser mussten wir natürlich probieren, aber es schmeckte fürchterlich.

Je tiefer man in den Talgraben eindringt, umso mächtiger erheben sich rechts und links des Baches die Felswände. Danach gelangt man an das eigentliche Highlight der 2. Etappe, das Sondertal. Die Sonder hat ein einzigartiges Kerbtal mit Wasserfällen geschaffen. Der natürliche Schluchtwald ist übersät mit vielen seltenen Pflanzen, Bergahorn und Eschen und natürlicher Lebensraum verschiedener Tiere. In diesem Lebensraum befindet sich eines der größten Massenvorkommen des Feuersalamanders in Hessen. Wir mussten mächtig aufpassen, dass wir keinen Feuersalamander übersehen und auf ihn treten. Überall saßen diese posierlichen Tierchen und da es nicht besonders warm war, waren diese auch nur ganz langsam unterwegs. So konnten wir sie gut beobachten.

Am Ausgang dieses Tales erreicht man Odershausen, den Zielort der Etappe 2. Hier holte uns die Familie Krapf ab und brachte uns in ihre Pension "Zum hohen Lohr".

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Kleinern
Kilometer: 21 km
Höhenmeter: 840
Dauer: 5,30 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut
Share by: