1. Tag - Niederwerbe - Kleinern (18 km)

Kellerwaldsteig: 1. Tag Niederwerbe - Kleinern

Eine Wegbeschreibung ist bei dem Kellerwaldsteig nicht notwendig, da der Weg von der ersten bis zur letzten Minute sehr gut ausgeschildert ist. Die ersten 17 km lagen vor uns. Es ging hinaus aus dem Ort zu einem großen Golfplatz. Über Rapsfelder erreichten wir anschließend Waldeck. Hier lohnt sich ein Abstecher in den Ort und in das Märchenschloss. Auch wir wollten dieses besichtigen. Aber leider hatte es Montag zu. Aber wir konnten einen ersten Blick auf den Edersee werfen.

Bergauf und Bergab ging es nun weiter nach Hüddingen zum Ederseestaudamm. Bekannt ist dieser sicher dem einen oder anderen durch die Dambusterrollbombe der Royal Airforce. Diese wurde aus Flugzeugen im Krieg auf die Staumauer abgeworfen und bewegte sich auf dem Wasser bis zur Staumauer, wo es zur Explosion kam. Nun geht der Weg weiter durch das EON-Betriebsgelände bis fast auf den Kopf des Peterskopfes.

Nun lag der letzte Abschnitt der 1. Etappe nur noch vor uns. Gemütlichkeit war auf den letzten Kilometern angesagt. Es geht durch wunderschöne Buchenwälder bis zum kleinen verschlafenen Ort Kleinern. Von dort wurden wir vom Taxiunternehmen Friebertshäuser abgeholt und nach Niederwerbe zurück gefahren.

Zeitdaten:

Ausgangspunkt: Niederwerbe
Kilometer: 18 km
Höhenmeter: 1110
Dauer: 5 Stunden
Wegmarkierung: sehr gut, Urwaldsteig kreuzt
Share by: