Zeughaus (Katzenstein) (12 km)

Zeughaus (Katzenstein) (12 km)

Am Parkplatz "Thorwald" überquert man die Straße und läuft immer an der Kirnitzsch entlang, bis man zur ersten Brücke kommt. Dort läuft man über die Brücke und folgt der Auszeichnung "Zeughaus" bis man dieses sieht. Kurz vor dem Zeughaus läuft man aber erst einmal nach links (Großer Zschand) bis rechts des Weges ein Wegweiser zu den Richterschlüchten führt. Langsam geht es bergan, bis dann Holztreppen steil nach oben führen.

Man kommt direkt an der Grenze zu Tschechien heraus. Dort hält man sich rechts und folgt nun der Ausschilderung "Katzenstein" und anschließend Richtung "Zeughaus". Es geht steil bergab und man sollte besonders bei nassen Wegen vorsichtig sein, damit man nicht ausrutscht. Am Zeughaus befindet sich heute eine Hütte. Wanderer und Bergsteiger können dort die Möglichkeit der Übernachtung nutzen. Allerdings sollte man sich vorher erkundigen, ob freie Plätze vorhanden sind.

Nun kreuzen wir ein zweites Mal das Zeughaus und jetzt kann man dort eine gemütliche Pause einlegen. Sollte das Wetter nicht so besonders sein, hat man die Möglichkeit in der kleinen Gaststube Platz zu nehmen. Ansonsten sitzt man bei schönem Wetter auch ganz angenehm draußen im großen Biergarten.

Der Rückweg zum Parkplatz ist anschließend der gleiche, wie am Morgen.

Zeitdaten:

Parken: Bushaltestelle "Am Thorwald"
Kilometer: 12 km
Dauer: 4 Stunden
Höhenmeter: 775
Kinder: geeignet
Wegmarkierung: durchgehend
Share by: